„Herz tut einem weh“

Schallenberg: EU ist bereit, Libanon zu helfen

Politik
12.01.2022 06:00

Beirut, Hauptstadt des Libanon: Frankreich-Präsident Emmanuel Macron war hier und hatte den verfeindeten polit-konfessionellen Eliten ins Gewissen geredet, ihren Staat nicht zugrunde zu richten. UNO-Generalsekretär Antonio Guterres war hier, EU-Außenbeauftragter Josep Borrell war hier, jetzt versuchen es Außenminister wie Alexander Schallenberg.

Der Österreicher überbringt der libanesischen Staatsführung die Botschaft: Die EU-Staaten seien bereit, dem Libanon zu helfen, aber nur, „wenn er sich helfen lässt“. Der Libanon ist von seinen Eliten zugrunde gerichtet worden.

Schallenberg: „Das Herz tut einem weh, wenn man das alles hier sieht, wie ein einst angesehener Staat versinkt, mit dem Österreich sich immer gut verstanden hat.“ Die Situation, so der Außenminister, sei „unheimlich besorgniserregend“. Die Entwicklung im Libanon habe „ein unglaubliches Sprengpotenzial über die Landesgrenzen hinaus“.

Zitat Icon

Das Herz tut einem weh, wenn man das alles hier sieht, wie ein einst angesehener Staat versinkt, mit dem Österreich sich immer gut verstanden hat.

Außenminister Alexander Schallenberg

Der Libanon grenzt sowohl an Syrien als auch an Israel. Im Süden des Landes sitzt die vom Iran unterstützte Hisbollah, welche die Regierung in Beirut praktisch in Geiselhaft hält. Schallenberg: „Man muss schon sehr aufpassen, dass aus dem Libanon als ein Staat mit einer Terrororganisation nicht eine Terrororganisation mit einem Staat wird.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele