Mitarbeite-Mangel

Gastronomie & Freizeitbetriebe auf Personalsuche

Kärnten
11.01.2022 15:02

Trotz vieler Joboffensiven für die heimische Gastronomie kämpfen Kärntner Unternehmer nach wie vor mit Personalmangel. Vor allem Tourismus- und Freizeitbetrieben, die im Frühjahr in die Saison starten möchten, würden nicht nur Saisonarbeiter fehlen, sogar Stammpersonal habe mittlerweile die Lust verloren, heißt es.

Die ständigen Lockdowns, fehlende Planungssicherheit sowie immer neue Verordnungen haben dafür gesorgt, dass sich viele Fachkräfte umschulen ließen und der Gastronomie wohl für längere Zeit den Rücken gekehrt haben.

Zitat Icon

In der Tourismusbranche gibt es immer weniger Betriebe, die Lehrlinge ausbilden wollen. Das verschärft die Situation zusätzlich.

Josef Petritsch, WK-Sparte Tourismus & Freizeitwirtschaft

„Die Situation hat sich auch 2022 nicht verbessert, sondern ist extrem angespannt. Vor allem weil die Wintersaison ohnehin schon verspätet gestartet ist“, sagt Josef Petritsch, Hotelier und Obmann der WK-Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft. Ob Kellner, Koch, Hilfskoch, Konditor, Eisverkäufer oder Ferialpraktikant - bereits jetzt suchen viele Kärntner Betriebe Mitarbeiter, um die bevorstehende Sommersaison bewerkstelligen zu können.

Freizeitbetriebe suchen Pächter
Während viele Lokale um Personal kämpfen, suchen Freizeitbetriebe wie Campingplätze und sogar Golfanlagen Pächter für ihre Gastronomie. Im Golfpark Klopeinersee wird beispielsweise nach wie vor ein Wirt gesucht, der das Restaurant im Clubhaus übernehmen möchte. Die Golfsaison startet übrigens spätestens mit April.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele