Rasche Ausbreitung

Omikron macht 80 Prozent aller Neuinfektionen aus

Vorarlberg
10.01.2022 19:00

Bereits 80 Prozent der Neuinfektionen in Vorarlberg sind inzwischen auf die Omikronvariante zurückzuführen. Auch in den Krankenhäusern werden die ersten Omikron-Patienten behandelt. Die Zahl der Neuinfektionen nimmt ebenfalls rasant zu - knapp 4000 Vorarlberger sind derzeit aktiv positiv getestet.

Auch im Ländle dominiert die Omikron-Mutation und sorgt wieder für steigenden Infektionszahlen. Am Sonntag wurden 441 neue Fälle gemeldet, weitere 288 kamen bis Montagnachmittag hinzu. „Omikron ist angelaufen, der Anteil liegt inzwischen bei 80 Prozent. Das ist eine Verdoppelung innerhalb von nur einer Woche“, stellte Landeshauptmann Markus Wallner fest. In den Spitälern müssten bereits die ersten Patienten behandelt werden, die sich mit der aus dem südlichen Afrika stammenden Mutation infiziert hätten. Grundsätzlich würde sich aber bestätigen, dass Omikron mildere Verläufe zur Folge habe.

Zitat Icon

Omikron ist angelaufen, der Anteil liegt inzwischen bei 80 Prozent. Das ist eine Verdoppelung innerhalb von nur einer Woche.

Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP)

Wallner warb am Montag einmal mehr für die Booster-Impfung. Zudem hätte das Land Vorarlberg seine Stellungnahme zur Impfpflicht an den Bund übermittelt: „Die Impfpflicht wird befürwortet, allerdings gibt es ein paar offene Fragen zu klären.“ So wünscht sich Wallner beispielsweise klarere Regelungen hinsichtlich der Ausnahmen.

 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
1° / 12°
stark bewölkt
1° / 15°
stark bewölkt
2° / 14°
stark bewölkt
3° / 15°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele