Nervenprobe PCR

Jeder vierte PCR-Test bei Apotheken ohne Ergebnis

Oberösterreich
11.01.2022 10:00

„Sag mir wo die Ergebnisse sind, wo sind sie geblieben?“ - würde heutzutage Marlene Dietrich trällern. Täglich melden sich Oberösterreicher bei der „Krone“, die vergeblich auf ihre PCR-Zertifikate warteten. Vergangenes Wochenende war das System völlig überlastet - jede vierte Probe bei Apotheken blieb ergebnislos!

„Jedes Mal, wenn die Fallzahlen rauf gehen, bricht das System zusammen“, ärgert sich Apotheker Alexander Rizy aus Eferding. Jede vierte „PCR-Kundschaft“ vom vergangenen Wochenende hatte bis Montag kein Ergebnis aus dem Labor. Folge: Ein Arzt durfte nicht zur Arbeit, ein Ehepaar wurde vom Flughafen heimgeschickt, Theater- und Altenheimbesuche fielen aus.

Und das landesweit, wie auch eine Anruferin aus Asten Montagmittag bestätigte: „Ich habe am Freitag um 8.40 Uhr meinen Test in der Apotheke gemacht und bis jetzt kein Ergebnis erhalten. Jetzt brauche ich es auch nicht mehr, weil der Test ohnehin schon nicht mehr gültig ist“, erzählte Margarete Rieger (61). Der Besuch bei der Tante im Seniorenheim ist daher ausgefallen.

Flug auf Malediven fiel aus
Denn hier gilt, wie auch in Spitälern und im Kulturbereich (bei über 500 Personen) 2G+, also geimpft oder genesen und zusätzlich PCR-getestet. Deshalb geht die dreifach geimpfte Astenerin zweimal pro Woche testen. Die 61-Jährige erzählt weiter: „Eine Frau vor mir sagte, dass für sie wegen des fehlenden Tests der Flug auf die Malediven ausfällt.“

Kürzer Gültigkeit technisch nicht möglich
Inzwischen wird schon diskutiert, die Gültigkeit von PCR-Tests von 72 auf 48 oder gar 24 Stunden zu reduzieren. Verantwortliche beim bundesweiten Corona-Stab räumen aber ein, dass das technisch nicht umsetzbar ist. In OÖ will man laut Krisenstab keinen Alleingang wie in Wien zu 2G+, sondern sich am Bund orientieren - auch, weil Laborkapazitäten nicht „endlos“ erweiterbar seien.

Krone Oberösterreich
Krone Oberösterreich
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele