Zeiten eingeschränkt

Grazer Ärztenotdienst steht vor dem Aus

Steiermark
08.01.2022 06:15

Aus der versprochenen Aufwertung wird nun ein Sterben auf Raten: Die Betriebszeiten des Grazer Ärztenotdienstes sollen nicht nur stark eingeschränkt werden, auch das Haus am Marburger Kai will man schließen. Die betroffenen Ärzte müssen ihren Dienst künftig im Jausenraum des Parkraumservices versehen.

„Wenn man ehrlich wäre, würde man gleich direkt sagen, dass man uns zusperren und das Feld 1450 überlassen will“, sagt Martin Gosemärker. Der Grazer Allgemeinmediziner versieht seit Jahren neben der Arbeit in seiner Kassenpraxis auch Dienste beim Ärztenotdienst am Marburger Kai.

Dass diese Einrichtung nun stark zurückgefahren werden soll, dürfte den Anfang vom Ende bedeuten: „Beschlossen wurde zwar offiziell noch nichts, dass die Ordinationsöffnungszeiten und Visitendienste drastisch reduziert werden, wissen wir aber“, so Gosemärker.

Nachts heißt es: Ab in die Ambulanz
Konkret sind künftig abends und nachts keine Bereitschaftsordination mehr vorgesehen so wie bisher: „Von 23 bis 7 Uhr gibt es dann überhaupt keine niederschwellige Versorgung mehr für die 400.000 Bewohner. Das heißt, das Kind mit Ohrenschmerzen oder der Patient mit Harnwegsinfekt wird gleich in die Klinik fahren“, prophezeit die betroffene Ärzteschaft einen weiteren Mehraufwand für die ohnehin schon überfüllten Grazer Ambulanzen.

Bis zum Sommer soll auch die Niederlassung Geschichte sein – „ab dann sollen wir unsere Dienste im Pausenkammerl der Grazer Parksheriffs versehen“, sind die Mediziner stinksauer.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele