Ideen vorgestellt

Werden künftig mehr Parkplätze für Anrainer reserviert?

Wien
29.04.2011 17:25
"Wir wollen, dass die Wiener auf Öffis umsteigen, dann müssen die Autolenker ihre Fahrzeuge aber auch irgendwo abstellen können." - Diese Anregung von Stadtchef Michael Häupl in einem "Krone"-Interview wird derzeit von der Parkraum-Kommission geprüft. Schon bald könnten Straßen auf einer Seite für Anrainer reserviert sein.

Die Bezirke 1, 7 und 8 haben sich bereits für eine derartige neue Organisation des vorhandenen Parkraums angemeldet. Ihr gemeinsames Problem: Viele Lokale, viele Einpendler und keine Stellplätze für Anrainer-Autos.

"Die Situation ist verheerend", bringt es Veronika Mickel, Vorsteherin im 8. Bezirk, auf den Punkt. Das Bewohner-Parken solle endlich Entspannung bringen. In anderen Städten, etwa in Innsbruck, funktioniere das bereits vorzüglich. Ähnlich sieht es auch City-Chefin Ursula Stenzel. Sie schlug vor, die Nebenfahrbahnen des Rings den Innenstadt-Bewohnern vorzubehalten.

Der Vorteil dieses Systems: Im Gegensatz zu flächendeckenden Blauen Zonen würde es tatsächlich zusätzliche Parkplätze geben.

von Peter Strasser, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele