Online-Banking

Einblick in ein fremdes Konto durch Daten-Panne

Burgenland
04.01.2022 05:58

Zu einer Datenpanne ist es am Montag offenbar beim Online-Banking der Bawag PSK gekommen. Einem burgenländischen Unternehmer wurden ungewollt die Konto-Daten einer Frau aus Wien auf seinem Computer angezeigt. Er konnte damit in die Vermögensbestände einer völlig Fremden Einblick nehmen.

Immer mehr Menschen setzen auf Online-Banking. Das ist nicht nur bequem, sondern bringt auch Vorteile mit sich. Gleichzeitig gelten die Online-Angebote als sicher, die Kreditinstitute setzen hier auf verschiedenste Mechanismen, um Missbrauch zu verhindern. Dennoch kann es vorkommen, dass es im EDV-System zu Problemen kommt. Das war offenbar gestern bei der Bawag PSK der Fall.

Einblick in fremdes Konto
Ein Unternehmer aus dem Burgenland wollte über das eBanking sein Firmenkonto abrufen und Auszüge ausdrucken. Der Mann staunte jedoch nicht schlecht, als ihm plötzlich die Kontoauszüge einer ihm völlig fremden Frau aus Wien am Monitor angezeigt wurden. „Dadurch wurden dem Bankgeheimnis unterliegende Daten offenbart“, so der Unternehmer.

Kein Einzelfall?
Er glaubt, dass es kein Einzelfall war: „Es ist zu befürchten, dass es nicht bei diesem einen Fehler geblieben ist, sondern es noch in vielen weiteren Fällen zu einer Verletzung der Geheimhaltungsbestimmungen gekommen ist. Wahrscheinlich haben andere auch mein Konto gesehen.“ Er will die Sache nun an die Datenschutzkommission weiterleiten. Vonseiten der Bawag PSK hieß es auf Nachfrage, dass man einzelne Kundenbeschwerden nicht kommentiere.

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
8° / 8°
Regen
12° / 12°
starker Regen
8° / 8°
leichter Regen



Kostenlose Spiele