04.01.2022 05:58 |

Online-Banking

Einblick in ein fremdes Konto durch Daten-Panne

Zu einer Datenpanne ist es am Montag offenbar beim Online-Banking der Bawag PSK gekommen. Einem burgenländischen Unternehmer wurden ungewollt die Konto-Daten einer Frau aus Wien auf seinem Computer angezeigt. Er konnte damit in die Vermögensbestände einer völlig Fremden Einblick nehmen.

Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

Immer mehr Menschen setzen auf Online-Banking. Das ist nicht nur bequem, sondern bringt auch Vorteile mit sich. Gleichzeitig gelten die Online-Angebote als sicher, die Kreditinstitute setzen hier auf verschiedenste Mechanismen, um Missbrauch zu verhindern. Dennoch kann es vorkommen, dass es im EDV-System zu Problemen kommt. Das war offenbar gestern bei der Bawag PSK der Fall.

Einblick in fremdes Konto
Ein Unternehmer aus dem Burgenland wollte über das eBanking sein Firmenkonto abrufen und Auszüge ausdrucken. Der Mann staunte jedoch nicht schlecht, als ihm plötzlich die Kontoauszüge einer ihm völlig fremden Frau aus Wien am Monitor angezeigt wurden. „Dadurch wurden dem Bankgeheimnis unterliegende Daten offenbart“, so der Unternehmer.

Kein Einzelfall?
Er glaubt, dass es kein Einzelfall war: „Es ist zu befürchten, dass es nicht bei diesem einen Fehler geblieben ist, sondern es noch in vielen weiteren Fällen zu einer Verletzung der Geheimhaltungsbestimmungen gekommen ist. Wahrscheinlich haben andere auch mein Konto gesehen.“ Er will die Sache nun an die Datenschutzkommission weiterleiten. Vonseiten der Bawag PSK hieß es auf Nachfrage, dass man einzelne Kundenbeschwerden nicht kommentiere.

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 22. Jänner 2022
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
1° / 4°
Schneeregen
-3° / 4°
bedeckt
1° / 3°
Schneeregen