Fleißiger Endspurt

Impfquote liegt bei 68 Prozent: Appell erneuert

Vorarlberg
03.01.2022 11:27

Vorarlbergs Ärzte und Ärztinnen waren in Sachen Corona auch in der letzten Woche des Jahres fleißig: Insgesamt verimpften sie 11.224 Dosen. Der allergrößte Teil davon entfiel erneut auf Personen, die mit einer sogenannten Booster-Impfung ihren Schutz vor einer schweren Covid-Erkrankung aufgefrischt haben.

Langsam aber sicher steigt die Durchimpfungsrate in Vorarlberg. Derzeit liegt diese laut Dashboard des Landes bei exakt 67,99 Prozent - viel fehlt also zum Sprung auf 68 Prozent nicht mehr. Von 31. Dezember bis 3. Jänner ruhen die Nadeln, erst ab Dienstag wird wieder geimpft, wie Gesundheits-Landesrätin Martina Rüscher informiert.

In der letzten Woche des abgelaufenen Jahres wurde insgesamt 11.224 Mal gepikst. 7883 Stiche waren Booster-Impfungen. Die Erstimmunisierungen nahmen 1280 Personen in Anspruch. Rüscher appelliert auch im neuen Jahr an die Bevölkerung, vom breit aufgestellten Impfangebot Gebrauch zu machen. Es gebe zu Jahresbeginn in der ersten Kalenderwoche noch ausreichend freie Impftermine. Die Gesundheitsreferentin hofft, dass noch möglichst viele Menschen „mit einer Impfung einen aktiven Beitrag“ zur Pandemiebekämpfung leisten wollen. „Insbesondere im Hinblick auf die ansteckendere Omikron-Variante sind Corona-Immunisierungen von allergrößter Bedeutung“, erklärt Rüscher.

Unterdessen wurden am ersten Tag des neuen Jahres 172 Neuerkrankungen registriert, gestern waren es bis 16 Uhr 170 neue Fälle. 15 Covid-Patienten sind derzeit auf intensivmedizinische Betreuung angewiesen.

 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
1° / 12°
stark bewölkt
1° / 15°
stark bewölkt
2° / 14°
stark bewölkt
3° / 15°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele