Nachfolge ungeklärt

AS Monaco bestätigt Trennung von Trainer Kovac

Fußball International
01.01.2022 21:02

Der AS Monaco hat Niko Kovac beurlaubt - das ist vom Klub am Neujahrstag bestätigt worden! Der Vertrag des Kroaten war eigentlich noch bis 2023 gültig. In den vergangenen Tagen hatten verschiedene französische Medien bereits über die Freistellung des früheren FC-Bayern-Coaches berichtet. Überraschend kommt die Entscheidung dennoch, weil Monaco drei der zurückliegenden vier Spiele in der Ligue 1 gewonnen hatte. Monaco kündigte an, in Kürze den Namen des neuen Cheftrainers bekannt zu geben.

Bis dahin trainiert Nachwuchstrainer Stéphane Nado die Profis. Zuvor hatte die Zeitung „L‘Équipe“ berichtet, dass dem 50-jährigen Kroaten schon am Donnerstag mitgeteilt worden sei, dass er nicht mehr länger für das Team zuständig sein werde. Kovac war im Juli 2020 ins Fürstentum gewechselt und hatte das Team in 74 Spielen auf der Bank betreut, darunter auch zweimal im vergangenen Herbst in der Europa League gegen Sturm Graz.

Der ehemalige Salzburg-Assistenz-Coach hatte in seiner ersten Saison gut abgeschnitten und war in der französischen Meisterschaft mit Monaco Dritter geworden. Im Sommer verpasste die Mannschaft gegen Schachtjor Donezk aus der Ukraine allerdings die Qualifikation für die Champions League. Auch danach lief es nicht mehr rund. Gegen die Topteams gab es für das Kovac-Team Niederlagen. Nach der Hinrunde liegen die Monegassen lediglich auf Tabellenplatz sechs.

In den letzten Tagen des Jahres 2021 hatte es bereits Gerüchte gegeben, dass die Verantwortlichen nicht zufrieden mit Kovac seien. Die fehlende Weiterentwicklung des Teams sei ein Problem, hieß es. Das Niveau seiner Mannschaft habe er nicht anheben können, auch individuell habe er die Spieler nicht vorangebracht. Am Sonntag geht es für Monaco im Coupe de France beim Zweitligisten US Quevilly-Rouen Metropole weiter. Am Freitag hatte Monaco mitgeteilt, dass sieben Spieler positiv auf das Coronavirus getestet worden seien - die Spieler befänden sich in Isolation. Die Namen der betroffenen Profis nannte der Verein nicht.

Fünf positive Corona-Tests bei PSG
Corona-Tests vor Wiederaufnahme des Trainings nach der Weihnachtspause brachten indes auch bei Paris Saint-Germain fünf positive Ergebnisse. Wie der Klub aus der Ligue 1 am Samstag via Twitter mitteilte, wurden vier positive Fälle bei den Profis und einer beim Betreuungspersonal registriert. Die Namen der betroffenen Spieler nannte der Verein nicht. Die betroffenen Personen müssen sich nun entsprechend der geltenden Protokolle in Quarantäne begeben.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele