In Völkermarkt

Drei Scheicher möbeln visuell auf

Kärnten
28.12.2021 22:13

Unweit des Völkermarkter Hauptplatzes, an die alte Stadtmauer gebaut, konnte man bereits 1503 im Gasthaus „Zum Prinz Johann“ einkehren. Im Juni 2017 hat Manuela Fritz das rustikale wie freundliche Wirtshaus übernommen, um Gäste mit sorgfältig gekochten Speisen, Kulturveranstaltungen und Ausstellungen zu laben.

Wenn sich das alte Holztor öffnet, wird sofort kultivierte Gastfreundschaft unmittelbar spürbar, die sich derzeit in der Wirtsstube in belebender Farbintensität mittels Bildern, Stühlen und Schmuck ausdrückt. Noch bis zum 31. Dezember „möbeln“ die Werke von Helga, Harald und Haldis Scheicher das denkmalgeschützte Kulturgasthaus „Zum Prinz Johann“ in Völkermarkt auch im Wortsinn auf.

Schon lange als Maler bekannt
Als einer der bedeutendsten Künstler Österreichs im 20. Jahrhundert galt ihr Großvater Werner Berg (1904 – 1981), der in manchen Inhalten und den strahlenden Farben der unterschiedlichen künstlerischen Arbeiten noch präsent zu sein scheint. Harald Scheicher ist schon lange als Maler bekannt: Blumen, die Gegend um das Jauntal oder Reisemotive bestimmen seine Bilder, die er immer direkt in der Landschaft und in einem durchmalt, um die Unmittelbarkeit des Moments einzufangen.

So leuchten strahlend gelbe Sonnenblumen in breitem Pinselstrich vor den Karawanken mit launig blauem Himmel und vorwitzigen Wölkchen oder die Blütenblätter violetter Chrysanthemen machen neugierig auf das dahinterliegende Gewässer.

Geschwungene Buntheit und gute Laune
Während die Bilder die Wände der Gaststube zieren, leuchten die von Helga Scheicher angemalten Stühle in geschwungener Buntheit, um die antiquierten Formen der Sessel hervorzuheben wie auch zu konterkarieren. Leuchtend farbig auch der in Silber gefasste Schmuck von Haldis Scheicher. In klaren, zumeist runden Formen finden sich Kettenanhänger, Ohrgehänge und Ringe, die gute Laune verbreiten. Bis 31. Dezember (10 – 17 Uhr) oder nach telefonischer Absprache unter: 0650/ 4160574.

Tina Perisutti
Tina Perisutti
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele