Vom Winde verweht

Paragleiter verfing sich in 30 m Höhe an Aussichtsturm

Steiermark
25.04.2011 11:26
Ein Ausflug bei strahlendem Wetter am Osterwochenende hat für einen 43-jährigen Paragleiter jäh an einem Aussichtsturm im slowenischen Grenzgebiet geendet. Der Luftsportler aus Feldbach verfing sich mit den Seilen des Schirms in 30 Metern Höhe und musste von Polizisten und Feuerwehrmännern aus seiner misslichen Lage befreit werden. Er wurde leicht verletzt.

Gestartet war der Steirer am Freitag gegen 15.20 Uhr von der Startrampe in Sentilj (Spielfeld), doch plötzlich wurde sein Gleitschirm von einer Windböe erfasst. Der 43-Jährige wurde in Richtung Placki Vrh ob Zgornja Kungota (Slowenien) verweht. An der 30 Meter hohen Aussichtwarte Razgledni Stolp, die an der Grenze zu Österreich steht, verfing sich schließlich sein Fluggerät.

Seile des Schirms rissen nach und nach
Eine Begleitperson des Feldbachers alarmierte die Einsatzkräfte, die Eile hatten, denn wegen des starken Windes scheuerten die Seile des Schirms an der Dachkante und rissen nach und nach. Mit einem Abschleppseil aus dem Polizeiauto sowie Spanngurten, die ein Anrainer brachte, konnte der Paragleiter mithilfe zweier Unbekannter zumindest vor dem Absturz gesichert werden. Die Feuerwehr Spielfeld sowie die Kollegen der slowenischen Wehren Kungota und Marburg retteten den Paragleiter schließlich mit einer Drehleiter vom Dach.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele