Covid-Fahrplan

Oberst bringt Struktur in Virus-Politik

Salzburg
21.12.2021 07:00
Ab sofort kämpft ein Bundesheer-Soldat ganz vorne an der Salzburger Virus-Front. Er ist nun zentraler Ansprechpartner in Sachen Corona. „Omikron ändert die Spielregeln“, sagt Gesundheitsreferent Stöckl – deswegen stellt das Land in Sachen Pandemie-Politik im Bundesland den Fahrplan um.

„Das Coronavirus wird uns noch weiter begleiten. Deswegen müssen wir zur Bewältigung der Pandemie von einer Krisen- in eine Linienorganisation wechseln“, sagt Landeshauptmann Wilfried Haslauer. Zu diesem Zweck gibt es nun eine zentrale Leitung der Covid-Agenden. Bundesheer-Oberst Peter Schinnerl wird diese Aufgabe übernehmen. In Zukunft ist er zentraler Ansprechpartner und koordiniert alle Maßnahmen. Was dem gebürtigen Adneter wichtig ist? Eine klare Struktur. „Wir müssen hin zu einer strukturierten Zusammenarbeit“ sagt Peter Schinnerl, der seit 1991 beim österreichischen Bundesheer und seit 2017 Abteilungsleiter in der Einsatzführung der Luftstreitkräfte ist.

Stöckl: „Omikron ändert die Spielregeln“
Mit klarer Struktur will das Land dann die nächste Herausforderung meistern: „Omikron ändert die Spielregeln“, sagt Gesundheitsreferent Stöckl. Auch Haslauer verweist mit Sorgenfalten auf der Stirn auf die rasante Entwicklung in England. „Dort verzeichnet man durch die hohe Ansteckungsrate sehr viele Mitarbeiterausfälle“. Wenn viele, vielleicht systemkritische, Mitarbeiter gleichzeitig in Quarantäne sind, könne das schnell zum Problem werden.

Damit die Systeme bei hohen Zahlen nicht wieder kollabieren, setzt Haslauer folgende Schritte: Im Contact Tracing wird je nach Infektions-Prognose schon vorab zusätzliches Personal rekrutiert, das PCR-Testsystem soll durch zusätzliche auswertende Labore auch bei hohen Positiv-Raten stabil bleiben. Außerdem sequenziert Salzburg seine Virus-Proben ab sofort selbst.

Und: Auch die 2-G-Regeln sollen stärker kontrolliert werden. Ab Jänner muss jeder in Salzburg seinen 2-G-Nachweis an der Kasse vorzeigen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele