Dreiste Betrugsmasche

Hackerangriff vorgegaukelt: Tausende Euro Schaden

Kärnten
20.12.2021 06:47

Als Mitarbeiter einer Softwarefirma hat sich vergangene Woche ein Unbekannter einem St. Veiter (61) gegenüber ausgegeben, und den Mann dazu veranlasst, ein Programm auf seinem Computer zu installieren. Seither wurden mehrere Tausend Euro abgebucht.

Der 61-jährige St. Veiter wurde vergangenen Donnerstag von einem bislang unbekannten Mann angerufen, der sich als Mitarbeiter einer Softwarefirma ausgab. Als vermeintlicher Experte überzeugte er seinen Gesprächspartner davon, dass es einen Hackerangriff auf dessen Computer gegeben habe. 

„In weiterer Folge wurde der 61-Jährige dazu bewogen, ein bestimmtes Programm auf seinem Computer zu installieren“, sagt ein Polizist. Seither sind von dem unbekannten Täter vier Überweisungen in Höhe von mehreren Tausend Euro von dem Konto des St. Veiters veranlasst worden. Das Opfer erstatte nun Anzeige. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele