Falsche Töne

Straßenmusikanten sollen am Magistrat vorspielen müssen

Tirol
22.04.2011 09:51
Straßenmusikanten sind in Innsbruck in der warmen Jahreszeit an jeder Ecke zu finden. "Doch leider lässt die Qualität der Darbietungen oft sehr zu wünschen übrig", meinte GR Rudi Federspiel: "Oft sind es nur verkleidete Bettler." Über seinen Antrag, sie sollten künftig vorspielen müssen, entscheidet nun der Stadtsenat.

"An und für sich spricht nichts gegen eine Belebung des öffentlichen Raumes, auch durch musikalische Darbietungen auf privater Basis", schicken GR Rudi Federspiel, GR Christian Haager und GR Hermann Weiskopf in ihrem Antrag voraus. Allerdings seien solche Darbietungen nur eine Bereicherung, wenn eine gewisse Qualität gegeben ist.

Und das sei halt oft nicht der Fall – zum Leidwesen für Anrainer und zum Ärgernis Federspiels: "Zumal die Intention, auch ohne Leistung – gleich einem gewöhnlichen Bettler – Geldspenden zu lukrieren, offenkundig ist." Um dem Einhalt zu gebieten, schlägt Federspiel eine Eignungsprüfung vor, um "eine Qualität des Spiels – zumindest auf dem Niveau des Musikschulabschlusses Unterstufe – zu gewährleisten". Antrag angenommen, allerdings gegen die Stimmen von Rot-Grün!

Tiroler Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele