Matthias Linortner

Nach „Luxus-Trip“ wird OÖ-Korbjäger Heeressportler

Oberösterreich
17.12.2021 08:44

Nach seinem Auftritt beim 3x3-Worldtour-Finale im im saudi-arabischen Jeddah, bekommt Matthias Linortner aus Altmünster als einer von drei Basketballern einen Platz als Heeressportler.

„Hab acht“, heißt’s am Jänner für Matthias Linortner! Denn der Korbjäger aus Altmünster ist einer von drei Auserwählten, bekommt einen Platz als Heeressportler. „Die 3x3-Basketballer sind die ersten Mannschaftssportler, die aufgenommen werden. Das ist natürlich eine finanzielle Erleichterung für uns und zeigt, dass in uns viel Hoffnung gesetzt wird“, sagt ÖBV-Generalsekretär Johannes Wiemann. Dessen Basketballer ab Freitag gleich noch eine Premiere feiern dürfen.

200.000 Euro Preisgeld
Denn erstmals qualifizierte sich ein heimisches Team für das World-Tour-Finale der besten zwölf Mannschaften der Welt im saudi-arabischen Jeddah. Gespielt wird dabei um 200.000 Euro Preisgeld. Für Linortner und Co. warten aber im Wüstenstaat mit Antwerpen und Amsterdam gleich zwei absolute Top-Favoriten. „Wir wollen zeigen, was wir draufhaben“, glaubt Linortner aber an die nächste Sensation.

„Luxus“ wird finanziert
Ansonsten kann man zumindest die luxorösen Bedingung vor Ort noch ein bisschen genießen, wohnt man immerhin im „View“, einem Vier-Sterne-Palast mit Traumaussicht. „Die Kosten werden dafür zum Glück gänzlich vom Veranstalter übernommen“, kann Wiesmann aufatmen, dessen Verband ja finanziell weiterhin meilenweit von Handball und Volleyball entfernt ist. Erfolge des 3x3-Teams, das auch bei der WM 2022 dabei ist, sollen dabei aber Besserung bringen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele