Adnet

Schlotterer-Ausbau lässt weiter Wogen hochgehen

Salzburg
13.12.2021 11:00
Sonnenschutz-Hersteller Schlotterer will in Adnet kräftig ausbauen. Geplant ist ein neues Werk – mitten im Grünland. Die Gemeinde gab grünes Licht, einige Bewohner wettern dagegen. Die Initiative „Rettet die Adnetfelder“ will den Bau unbedingt verhindern. Der Ortschef wandte sich nun per Rundschreiben an die Bewohner.

Der erste Schritt ist getan. Wie berichtet, stimmten die Adneter Gemeindevertreter bei der jüngsten Sitzung für eine Änderung des sogenannten Räumlichen Entwicklungskonzeptes (REK). Damit ist der Ausbau der Firma Schlotterer nun prinzipiell möglich. Für den Bau eines dritten Werks auf den Adnetfeldern müssen knapp fünf Hektar Grünland umgewidmet werden. Eine Bürgerinitiative wettert seit Monaten dagegen und gibt sich weiterhin kämpferisch.

Der Adneter Bürgermeister Wolfgang Auer (ÖVP) ging jetzt in die Offensive. Per Rundschreiben wandte sich der Ortschef an die Bewohner. Für ihn ist der Schlotterer-Ausbau essenziell für die Zukunft des Tennengauer Orts. Demnach bringe der Sonnenschutz-Hersteller dem Ort bereits jetzt eine Wertschöpfung von knapp 6,5 Millionen Euro pro Jahr. Schlotterer zahle 735.000 Euro Kommunalsteuer pro Jahr. Mit dem Ausbau würden sich diese Summen weiter kräftig erhöhen, sagt Auer. Und: „Sollte die Erweiterung der Firma Schlotterer in Adnet nicht zustande kommen, wird das Werk III in der Slowakei auf dem Areal der Mutterfirma IFN Holding AG errichtet“, heißt es im Rundschreiben. Was das für Adnet bedeutet? „Bei den mangelnden Einnahmen müssen anstehende Projekte gestrichen werden“, warnt Auer.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele