Festspiele 2022

Altbewährtes in neuem Glanz

Salzburg
12.12.2021 19:00
Das Programm steht, die Salzburger Festspiele könnten eigentlich schon beginnen. Aber es dauert noch bis zur Eröffnung. Wirft man einen genaueren Blick auf das Programm, fällt etwas auf: Bei einigen Premieren handelt es sich um Neuinszenierungen oder neu einstudierte Fassungen. Eine neue Chance zur Entfaltung.

Über die Jahre werden immer wieder bekannte Werke neu interpretiert. Manche Interpretationen finden Anklang, manche werden wieder unter den Tisch gekehrt. Auch bei den Salzburger Festspielen 2022 ist das der Fall: Vor allem die Opern sind davon „betroffen“. Der deutsche Regisseur Christoph Loy wagt sich an die nur selten als Gesamtwerk aufgeführte Oper Giacomo Puccinis „Il trittico“, die 1918 in New York uraufgeführt wurde. 1973, damals unter Herbert von Karajan, war es ein Auftragswerk der Festspiele. Sopranistin Asmik Grigorian, 2018 als „Salome“, verkörpert dabei in allen drei Einaktern die weibliche Hauptrolle.

2022 soll es aber auch die Möglichkeit für Verbesserungen geben. So studiert die iranische Regisseurin Shirin Neshat die „Aida“ von Giuseppe Verdi neu ein. Mit der äthiopischen Königstochter Oper feierte sie 2017 ihr Debüt. „Ich glaube, dass man Produktionen, die vielleicht noch nicht das erfüllt haben, was wir und die beteiligten Künstler uns vorgenommen haben, eine zweite Chance geben muss“ , sagt Intendant Markus Hinterhäuser. Er betont, dass es sich nicht um eine Wiederaufnahme handle.

Auch Mozarts „Zauberflöte“ (zuletzt 2018) bekommt eine neue Möglichkeit zur Entfaltung. Mozarts Oper dürfte Dantes „Göttlicher Komödie“, die der Leitfaden der Festspiele 2022 ist, am nächsten sein.

Ewelina Marciniak, eine aufstrebende polnische Regisseurin, stellt „Iphigenia“, die von ihrem Vater Agamemnon geopferte junge Frau, anders dar als noch Euripides oder Goethe. Iphigenias eigene Vorstellungen, ihre Wünsche und Ängste sollen dabei im Vordergrund stehen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele