Strengere Spielregeln

Alkoholverbot auf Vorarlberger Weihnachtsmärkten

Vorarlberg
11.12.2021 17:54

Vorarlberg sperrt bereits am Sonntag wieder auf - und dies, obwohl die Lage in den Krankenhäusern nach wie vor angespannt ist und auch die Sieben-Tage-Inzidenz im Bundesländervergleich mit Abstand die höchste ist. Im Schnitt liegt der Wert bei 367,5, in Vorarlberg bei 693,6. Dafür gibt es mal wieder eine Verordnung.

Die Öffnungen will Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP)  „behutsam mit allergrößter Vorsicht vornehmen“. Einmal mehr appelliert er an die Eigenverantwortung und hat zusätzlich zu den österreichweit geltenden Mindeststandards noch ein paar eigene Corona-Regeln ins Spiel gebracht.

Dazu zählt unter anderem ein Alkoholverbot auf Weihnachtsmärkten. Auch die Konsumation von mitgebrachten alkoholischen Getränken ist explizit untersagt. An Veranstaltungen mit zugewiesenen Sitzplätzen dürfen maximal 500 Personen teilnehmen. Auch in Cafés und Wirtshäusern gibt es eine Obergrenze. Dort dürfen maximal zehn Gäste (zuzüglich minderjähriger Kinder) an einem Tisch sitzen.

Strenger als in anderen Bundesländern ist zudem der Besuch in Spitälern geregelt. Hier gilt ein Besuchsverbot, von dem allerdings Minderjährige, Schwangere und Patienten der Palliativstation ausgenommen sind. Wer länger als eine Woche im Krankenhaus ist, darf ebenfalls Besuch empfangen.

 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
2° / 7°
stark bewölkt
1° / 11°
stark bewölkt
3° / 10°
einzelne Regenschauer
2° / 11°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele