07.12.2021 20:30 |

Kosten von 54.000 Euro

Diese historische Brücke wird endlich saniert

Mehrmals musste eine der wichtigsten Brücken zur Lienzer Innenstadt in den vergangenen Jahren bereits gesperrt werden - die denkmalgeschützte Konstruktion ist in die Jahre gekommen. Deshalb müssen dringende Sanierungsarbeiten am Stahlgerüst durchgeführt werden. Das Projekt kostet 54.000 Euro.

Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

„Wir müssen diese Maßnahmen sofort umsetzen. Es muss unbedingt heuer noch erledigt werden“, sagt die Lienzer Bürgermeisterin Elisabeth Blanik (SPÖ). „Durch das viele Streusalz sind die Arbeiten an der Stahlkonstruktion der Brücke dringend notwendig.“ Neben den erforderlichen Arbeiten am historischen Stahlkonstrukt seien aber auch Ausbesserungen im Sinne des Korrosionsschutzes geplant.

54.000 Euro Kosten
In Summe rechnet man beider Stadtgemeinde mit Kosten in Höhe von rund 54.000 Euro. „Ein entsprechendes Angebot wurde einstimmig beschlossen.“ Dass der Denkmalschutz bei der Sanierung der historischen Konstruktion weiter berücksichtigt werde, sei laut Blanik eher unwahrscheinlich.

„Die Gewichtsgrenze beträgt 17,5 Tonnen. Linienbusse dürfen nur im Alleingang drüberfahren“, erklärt der Lienzer Stadtbaumeister Klaus Seirer. "Aufgrund der Breite der Brücke wäre das Einfahren eines zweiten größeren Fahrzeuges auch gar nicht möglich.

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 22. Jänner 2022
Wetter Symbol