Erhöhte Lawinengefahr

Schnee sorgt für Stromausfälle und Verkehrschaos

Kärnten
05.12.2021 15:10

Seit Samstagnacht stehen die Räumfahrzeuge in Kärnten im Dauereinsatz. Der teils heftige Schneefall sorgt für einige Probleme auf den Straßen. Auch die Lawinengefahr steigt auf den heimischen Bergen, warnt der Kärntner Lawinendienst.

Bis zu 30 Zentimeter Neuschnee erwarten die Meteorologen im Laufe des Sonntags. Aufgrund des heftigen Schneefalls gilt auf einigen hoch gelegenen Straßen Schneekettenpflicht.

Auf folgenden Straßen gilt die Kettenpflicht:

  • Katschberg
  • Flattnitz
  • Koralm
  • Klippitztörl
  • Loiblpass
  • Packer Bundesstraße zwischen Frantschach und Packsattel
  • Wöbringer Straße

Dauereinsatz für Schneeräumer
Alle Hände voll zu tun haben die Schneeräumer am zweiten Adventsonntag in Kärnten. Der Schnee sorgt für einige Probleme auf den Straßen. Es kommt immer wieder Behinderungen und zu Unfällen. Aber auch die Feuerwehren mussten seit den Morgenstunden mehrmals ausrücken, um umgestürzte Bäume zu beseitigen. „Auch einige hängen gebliebene Fahrzeuge mussten wir befreien“, teilt die Landesalarm- und Warnzentrale mit.

Zahlreiche Unfälle
In Brückl ist am Sonntag ein Lastwagen aufgrund der großen Schneemengen in einer Steigung auf einem Firmengelände stecken geblieben. Der Lkw kippte in Folge um. Die örtliche Feuerwehr musste ausrücken. Auch die Feuerwehr Villach musste ausrücken. Auf der Faakersee Straße ist es Sonntagnachmittag zu einem Verkehrsunfall mit drei Fahrzeugen gekommen. Die Autos sind bei starkem Schneefall miteinander kollidiert und blieben teilweise am Fahrbahnrand stecken. „Alle Insassen konnten sich selbst aus den Fahrzeugen befreien. Zwei Personen wurden unbestimmten Grades verletzt“, heißt es seitens der Feuerwehrleute. 

Schnee sorgt für Stromausfälle
„Es hat in den den frühen Morgenstunden im Metnitz- und im Görtschitztal begonnen“, sagt Robert Schmaranz von Kärnten Netz: „Aber auch das Lavanttal sowie das Gegendtal waren betroffen.“ Bis zu 1300 Haushalte waren am Sonntagvormittag ohne Strom.

Lawinengefahr steigt
Der Kärntner Lawinenwarndienst hat über der Waldgrenze die Warnstufe drei ausgegeben. Bis zur Waldgrenze wird die Lawinengefahr mit „gering“ beurteilt. Nähere Informationen unter www.lawine-kaernten.at.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele