Alles Corona-konform

Kanzler: Angelobung dort, wo die Kaiserin schlief

Politik
05.12.2021 06:01

Hinter den Kulissen: Wo Bundespräsident Alexander Van der Bellen am Montag schon zum sechsten Mal einen Kanzler ernennt. Die „Krone“ kennt die Details über die Vorbereitungen der Zeremonie, die Corona-konform ist.

Maria Theresia blickt mit einem Mona-Lisa-Lächeln auf die Ernennungen in der Hofburg, die am Montag stattfinden. Das Bild der Monarchin ist eines der wenigen Accessoires, die den roten Maria-Theresien-Saal zieren. In dem Raum, wo Karl Nehammer zum Kanzler ernennt wird, war vor 300 Jahren das Schlafgemach der Herrscherin.

Die Vorbereitungen für die Angelobungen des Bundeskanzlers, des Innen-, Bildungs-, Außen- und Finanzministers sowie der Staatssekretärin laufen auf Hochtouren. Während es in vielen Ländern für solche staatstragenden Aufgaben einen Zeremonienmeister gibt, arbeitet in Österreich ein ganzes Team mit. Die wichtigste Aufgabe kommt dabei dem Juristen zu, der die Urkunden mit Akribie vorbereitet.

Was in chaotischen Zeiten wie diesen ziemlich ironisch klingt: Die Ernennung des Kanzlers bzw. von Ministern muss schnell über die Bühne gehen; es darf keine Lücke geben. Die Handlungsfähigkeit der Regierung steht an erster Stelle.

Angelobung mit Maske und Abstand
Konkret bedeutet dies: Alexander Schallenberg wird von seinem Amt als Bundeskanzler enthoben, wenige Sekunden später unterschreibt Karl Nehammer die Urkunde und ist damit der neue Regierungschef. Die Bestallungsurkunde darf der neue Kanzler mitnehmen. Dann dürfen er und der Bundespräsident die weiteren Regierungsmitglieder mit ihrer Signatur ernennen.

Coronabedingt wird die Angelobung mit Maske stattfinden. Alexander Van der Bellen nimmt sie lediglich ab, wenn er spricht. Die Ernannten dürfen den Mundschutz für den Satz „Ich gelobe“ abnehmen. Bereits bei der Angelobung von Alexander Schallenberg zum Kanzler kam es zu einem ungewohnten Bild: Der Politiker saß nicht neben Van der Bellen, sondern mit viel Abstand ihm gegenüber - alles Pandemie-konform. Auf diesem Schreibtisch wurde 1955 sogar der Staatsvertrag unterzeichnet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele