Kommunikations-Experte

Großer Erfolg: Vom Lehrling zum Trainer des Jahres

Oberösterreich
01.12.2021 12:00
Wie wir Menschen miteinander reden, kann ständig verbessert werden. Der Innviertler Jürgen Eisserer hat das zu seinem Beruf gemacht. Der Experte für Kommunikation und Zwischenmenschlichkeit erhält nun die Auszeichnung „Trainer des Jahres 2021“. „Eine Riesenfreude nach meinen vielen Stationen“, sagt er.

Manche Berufswege sind verschlungen: Jürgen Eisserer (36) aus Taufkirchen an der Pram im Bezirk Schärding fing eine Lehre als Kommissionierer an. Es folgten weitere 15 Jobs in 20 Jahren und ein Studium, bis er als Trainer in Sachen Kommunikation endgültig seine Berufung fand. Heute ist er für Firmen und Profisportler tätig und beschreitet dabei neue Wege.

„Etwas Besonderes“
Das in Österreich führende Fachmagazin „Training“ verleiht ihm nun die Auszeichnung „Trainer des Jahres“, was ihn natürlich stolz macht. „Als Sohn einer Gastrofamilie sehe ich mich in erster Linie als Dienstleister. Dass nach dieser turbulenten Reise nun meine Liebe zu Sprache und Rhetorik auf diese Wiese bestätigt wird, macht die Auszeichnung zu etwas wirklich Besonderem“, meint er überglücklich zur „Krone“.

Das Tagesgeschäft von Eisserer sind Kommunikationstrainings, aber er rückt im harten Business immer wieder den Menschen in den Mittelpunkt: „Klare Botschaften erreichen das Herz. Und wer die Herzen erreicht, braucht sich um Motivation nicht mehr sorgen!“

Den eigenen Weg gehen
Mit der Digitalisierung, die zwar notwendig ist, geht er zugleich hart ins Gericht: „Sie kann Totengräber unserer Sprache werden. Denn: Wer in Zukunft nicht mehr fähig ist, seinen Gedanken Ausdruck zu verleihen, wird die Argumente anderer verwenden.“ Das schränke unsere selbstständige Denkfähigkeit und Wirkung ein. Außerdem plädiert er für durch und durch respektvolle Gespräche in jeder Situation. Zuletzt erschien sein Buch „Scheiß auf Plan B – Die Kunst den eigenen Weg zu gehen“, erhältlich im Buchhandel. Darin übersetzt er die Erkenntnisse bekannter Unternehmer, Profisportler und brillanter Redner in einfach verständliche Beispiele.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele