Arzt aus OÖ gibt Tipps

Soll ich mein Kind gegen Corona impfen lassen?

Oberösterreich
01.12.2021 11:00

Soll ich mein Kind gegen Corona impfen lassen oder noch abwarten? Diese Frage beschäftigt derzeit viele Eltern in Oberösterreich. Denn seit dem Wochenende gibt’s den Stich für Fünf- bis Zwölfjährige. Wir haben uns darüber mit Kinderarzt Primar Martin Henkel vom Linzer Ordensklinikum unterhalten.

An Primar Martin Henkel, Abteilungsvorstand für Kinder- und Jugendheilkunde am Ordensklinikum Linz, treten viele besorgte Eltern heran. Er sagt: „Ich würde dazu raten, auch Kinder unter zwölf Jahren impfen zu lassen. Ich würde aber die Eltern dazu nicht unter Druck setzen. Die Risikoabwägung ist bei Kindern etwas anders als bei Älteren.“ Er appelliert an die Erwachsenen: „Kinder sind Teil der Gesellschaft, aber nicht dazu da, die Impfträgheit der Erwachsenen auszubaden. Vorrangig sollten sich jetzt vor allem Erwachsene, denen Kinder anvertraut werden, schützen.“ Trotzdem ist Henkel ein Befürworter der Kinderimpfung: „Ich empfehle den Stich für unter Zwölfjährige. Kinder können in seltenen Fällen einen schweren Verlauf haben, und da viele von ihnen noch nicht geimpft sind, spielen sie als Überträger eine wichtige Rolle.“

Eine Corona-Infektion in Kombination mit dem derzeit weit verbreitetem RS-Virus kann laut dem Mediziner für Kleine sehr belastend sein. Sorgen bezüglich Nebenwirkungen des Impfstoffs will Henkel den Eltern nehmen: „Die USA und Israel haben bereits Erfahrungen mit der Kinderimpfung, es wurden aus diesen Ländern keine sonderlichen Probleme berichtet.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele