Jubiläum

100 Jahre Caritas Kärnten – aus Liebe zum Nächsten

Kärnten
29.11.2021 09:55

Vor 100 Jahren wurde die Caritas Kärnten ins Leben gerufen. Damals wie heute lautete der Auftrag der Organisation: Not sehen und handeln!

Im Jahr 1920 ist das Caritas-Sekretariat in Kärnten gegründet worden. Ein Jahr später entstand daraus der Kärntner Caritas-Verband. „Von da an hat sich die Hilfe in verschiedenster Weise ausgebreitet, zwischen den Kriegen blühten die Tätigkeiten auf“, erzählt Viktor Omelko (86), der der Caritas Kärnten 40 Jahre lang als Direktor vorstand.

Die Hilfe ist grenzenlos
„Im Zweiten Weltkrieg war so gut wie alles verboten.“ Erst nach dem Krieg konnten sich die Tätigkeiten wieder entfalten. Ob Versorgung von Flüchtlingen, Suppenküchen, Kinder- und Altenbetreuung, Katastrophenhilfe oder Nachbar-in-Not-Missionen – die Hilfe der Caritas war und ist grenzenlos.

Erdbebenhilfe in Friaul
Besonders in Erinnerung geblieben ist die Erdbebenkatastrophe im Friaul. Omelko entschloss sich damals, sofort gemeinsam mit vielen Ehrenamtlichen der Bevölkerung vor Ort zu helfen. „Die Lage war zutiefst bedrückend. Überall waren kaputte Häuser, die Menschen schwer verzweifelt.“

Weiterhin unermüdlich im Einsatz
Viktor Omelkos Nachfolger Bischof Josef Marketz und der aktuelle Direktor Ernst Sandriesser haben dafür gesorgt, dass diese Hilfe und das Engagement bis heute ununterbrochen fortgeführt werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele