Guten Morgen

Schwarzer Freitag | Weiß-grüner Klartext

Schwarzer Freitag. Der Black Friday, den man gestern eigentlich in seiner freundlicheren Variante begehen wollte, nämlich als Shopping-Tag des Jahres mit Super-Rabatten - er wurde in mehrfacher Hinsicht zum schwarzen Freitag in der ungeliebten, negativen Variante. So sprach man an den Börsen, von wo sich der Ausdruck seit dem großen Crash 1929 in New York, damals Startschuss zur Weltwirtschaftskrise, herleitet, gestern von einem „Black Friday“, weil die Kurse rund um den Globus einbrachen. Zurückgeführt wurde dieser Absturz nicht zuletzt auf das Auftauchen einer neuen Virus-Variante aus dem südlichen Afrika, die nun auch Europa erreicht hat. Und, man will es nicht hören, wesentlich ansteckender als die bisherigen Varianten sein könnte. Einreiseverbote aus mehreren südafrikanischen Staaten auch nach Österreich wurden als erste Maßnahmen gesetzt. Ein weiterer Tiefpunkt: Am Freitag wurde auch bekannt, dass in gewissen Kreisen „Zuckerl-Partys“ abgehalten werden. Was das ist? Eine eklige Sache: Ungeimpfte treffen sich mit Infizierten. Die infizierte Person lutscht ein Zuckerl und gibt dieses an die anderen weiter. Bevor der Übernächste dran lutscht, bekommt es der Infizierte wieder zurück. Die Party-Gäste wollen sich bewusst infizieren, um der Impfung zu entkommen und als Genesene unter die 2-G-Regel zu fallen. Wahnsinn? Ja! Das bestätigt auch Walter Hasibeder, Präsident der Intensivmediziner in Österreich, der gegenüber der „Krone“ eindringlich davor warnt, sich bewusst anzustecken. Der Intensivmediziner berichtet auch von einem jungen Impfgegner, dessen Freunde ihm zur Ansteckung gratulierten - ehe er künstlich beatmet werden musste. Und was gab's sonst gestern? 51 weitere Corona-Todesfälle. Ein schwarzer Freitag! Ausschließlich schwarz? Nein, zum Glück nicht. Die Zahl der Neuinfizierten scheint sich auf leicht sinkendem Niveau einzupendeln. Wenigstens!

Weiß-grüner Klartext. Das weiß-grüne Steiermark-Logo, das sich von den Landesfarben Weiß-Grün (man sage niemals Grün-Weiß; das ist Rapid Wien!) ableitet, hat er stets am Revers. Natürlich auch, Hermann Schützenhöfer in Wien zu Gast ist, wie gestern bei der Aufzeichnung des dieswöchigen Club 3 von „Krone“, „Kurier“ und „profil“. Bemerkenswert, wie offen der ÖVP-Landeshauptmann seinen Finger in manche politische Wunde legt - auch in Wunden seiner Partei. So bekennt er etwa in der Corona-Bekämpfung: „Wir haben Zeit verschlafen in den letzten Monaten.“ Besonders kritisch äußert er sich zum „Koste es, was es wolle“, dieser Kurz-Blümel-Aussage aus den frühen Pandemie-Wochen. Das, so Schützenhöfer, sei ein Ausspruch, „der mir heute noch in den Gliedern steckt. Denn so kann man nicht agieren. Alles gratis geht einfach nicht.“ Dem Schallenberg-Mückstein-Versprechen, der Lockdown sei am 13. Dezember zu Ende will sich der steirische Landeshauptmann auch nicht anschließen. Dafür wartet er mit einer durchaus aufsehenerregenden Forderung auf: Ab Februar, also ab Wirksamkeit der Impfpflicht, sollen Ungeimpfte für Tests bezahlen müssen. Deutliche Ansage, viel weiß-grüner Klartext.

Einen schönen Tag!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit

Mehr Nachrichten

explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

krone.tv

Top-3
Mehr Guten Morgen Newsletter
Krone Plus Logo
Nur Parteien uneins
Schulnoten: Alle wünschen sich mehr Bewertungwege
Absagen und Ansagen
„Noch Plätze frei“: SPÖ-Chats werden öffentlich
Leser fragen Ludwig:
Gehen Sie nachts alleine über den Reumannplatz?
Im Boot mit SPÖ, ÖVP
Grüne bekommen erste Strafe für unzulässige Spende
Krone Plus Logo
Für anstehende Wahlen
Wie die NEOS nun politisch in Fahrt kommen wollen



Kostenlose Spiele