Abriss ohne Gnade

Zerstörung statt Bewahrung von alter Meierei

Burgenland
25.11.2021 20:27
Beim großen Immobilienbesitz der Esterházy-Stiftung glauben offenbar manche, dass es auf ein Gebäude mehr oder weniger nicht ankommt. Ganz anders sieht es der Denkmalschutz: Der Leiter der Burgenland-Abteilung des Bundesdenkmalamtes, Peter Adam, spricht von einem unwiederbringlichen Verlust für das Stadtbild.

In Zukunft wird nur noch das Schild „Parkplatz Meierhof“ an den Komplex erinnern, der seit dem Ende des 17. Jahrhunderts in Eisenstadt stand. Erbaut wurde er in der Zeit von Paul I. Esterházy, dem ersten Fürsten und eine der prägendsten Persönlichkeiten der Familie, unter dem Eisenstadt Residenzstadt wurde und großen Aufschwung nahm.

Die Toreinfahrt mit historischem Wappen, das Granarium (der ehemalige Kornspeicher) und eine kleine Kapelle sind denkmalgeschützt und sollen erhalten werden, die übrigen Wohn- und Wirtschaftsgebäude aus dem 18. und 19. Jahrhundert waren angeblich zu verfallen. Nun sind sie für immer verschwunden.

Zitat Icon

Es verschwindet nicht nur Handwerkskunst, sondern auch die erlebbare Stadtgeschichte wird unseren Kindern genommen.

Peter Adam, Bundesdenkmalamt

Ein Vorarlberger Bauunternehmer plane zwar einen Neubau, bisher existiere davon aber nur eine „Grundidee“, äußert sich die Stiftung Esterházy dazu.

Zukunft noch unklar
Im Augenblick sind auf dem Gelände Baucontainer gestapelt, und es bleibt abzuwarten, welche Immobilienidee den einstöckigen Altbau ersetzen wird.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 17°
heiter
1° / 16°
wolkig
2° / 17°
heiter
3° / 17°
heiter
1° / 16°
wolkig



Kostenlose Spiele