Baukosten gestiegen

Hotel in Freistadt wird acht Millionen Euro teurer

Oberösterreich
26.11.2021 17:00

Die Bauarbeiten sollen noch heuer beginnen, doch zuerst muss Dietmar Hehenberger noch ein paar wichtige Fragen klären. Grund: Gestiegene Baukosten sorgen dafür, dass sein Hotel-Projekt in Freistadt nun 23 statt der geplanten 15 Millionen Euro verschlingt. Einen Investor und Partner hat er schon an der Angel.

111 Zimmer, 222 Betten, elf Stockwerke - so sieht knapp umrissen das Gebäude aus, das Dietmar Hehenberger in Freistadt realisieren will. Politisch sorgte das Projekt für Debatten, ehe der Gemeinderat im Mai grünes Licht erteilte. Bedenken hatte es wegen eines uneingeschränkten Fortbestands der Freistädter Messe oder bezüglich ausreichend Gratisparkplätzen in unmittelbarer Nähe der Verkehrsdrehscheibe Stifterplatz gegeben.

Und nun? „Ich will noch heuer anfangen zu bauen“, sagt Hehenberger. Was den Unternehmer, der das Hotel Guglwald gegründet hat, aber derzeit zögern lässt, sind die stark gestiegenen Baukosten, mit denen auch private Häuslbauer konfrontiert sind. Sie sorgen dafür, dass das geplante Vier-Sterne-Hotel nun nicht mehr um 15 Millionen Euro gebaut werden kann, sondern eine Investition in Höhe von 23 Millionen Euro verlangt.

„Stehe in Verhandlungen“
Die veränderte Kostensituation ist für Hehenberger kein Grund, am Projekt zu zweifeln - er sucht stattdessen einen Partner, den er mit ins Boot holen kann. „Ich suche einen Mitinvestor, stehe hier auch in Verhandlungen“, berichtet der Mühlviertler. 2023 soll der Betrieb eröffnet werden. Dass der Zeitplan hält, daran hat er keinen Zweifel.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele