Projekt für Gründer

Vorhang auf für die Unternehmerinnen der Zukunft

Burgenland
25.11.2021 15:03

Den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen ist oft mit vielen Hürden verbunden. Um besonders Frauen in diesem Prozess den Rücken zu stärken, startet im Dezember wieder das Projekt „Gründen als Chance für Frauen 4.0“. Dabei werden Neo-Gründerinnen erstmals von ehemaligen Teilnehmerinnen unterstützt. 

Erfolgsgeschichten aus vergangenen Runden zeigen: Das Gründer-Projekt vom Land und BFI zeigt Wirkung. In den letzten 10 Jahren sind mit der Unterstützung der Workshops mehr als 100 Burgenländerinnen zu ihrer eigenen Chefin geworden. So auch Sarah Schöller von Distelgrün: „Das Projekt hat mir gezeigt, was in mir steckt, und mich durch jede Phase begleitet. Außerdem habe ich viele Powerfrauen kennengelernt.“

Zitat Icon

Unser Ziel ist es, Frauen die nötige Unterstützung zu bieten, damit sie erfolgreich den Schritt zum eigenen Unternehmen wagen.

Astrid Eisenkopf, Landeshauptmann-Stellvertreterin

Mithilfe von 16 Workshops soll das auch in dieser Runde wieder zahlreichen Neo-Unternehmerinnen gelingen. „Die Neuauflage legt einen noch stärkeren Fokus auf Kreativ- und Change-Methoden, digitale Tools, E-Commerce sowie Online-Business, damit die Teilnehmerinnen auf die Herausforderungen der Zukunft vorbereitet werden“, berichtet die Landeshauptmannstellvertreterin Astrid Eisenkopf.

Ehemalige werden zu Mentorinnen
Außerdem besonders am heurigen Durchlauf: Einige Unternehmerinnen aus vergangenen Kursen werden den Neuzugängen als Mentorinnen zur Seite stehen, während sie gleichzeitig ihr Wissen auffrischen können. „Das ist eine Win-win-Situation. Die Mentees lernen von den Erfahrungen der Mentorinnen, und im Idealfall ergeben sich gemeinsame Projekte“, so der BFI-Geschäftsführer Jürgen Grandits.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 17°
heiter
0° / 16°
wolkig
1° / 17°
heiter
2° / 17°
heiter
0° / 16°
wolkig



Kostenlose Spiele