Einkaufscenter-Bilanz

„Wie ein vorgezogener Vorweihnachts-Samstag!“

Tirol
21.11.2021 12:00

Bereits nach Verkünden des Lockdowns sind die Besucherzahlen in den Einkaufszentren sprunghaft angestiegen. Das Ziel vor dem nahenden Lockdown ist jetzt die Umstellung auf Online-Handel und Grundversorgung.

Bereits ab Freitag verzeichneten Innsbrucks Einkaufszentren einen Besucheransturm: „Unsere Geschäfte haben rasch reagiert und den Black Friday um eine Woche vorverlegt“, berichtet Sillpark-Centermanager Markus Siedl. Was den Online-Handel betrifft, so seien viele Geschäfte schon weitaus besser aufgestellt als in vorigen Lockdowns. Das Zauberwort heißt „Click & Collect“, also der Online-Einkauf bei regionalen Händlern.

„Gewisse Lockdown-Routine“
„Der Lockdown fällt genau ins Weihnachtsgeschäft und trifft wie schon im Vorjahr den stationären Handel zum zweiten Mal in Folge sehr hart“, sagt Karl Weingrill, west-Centermanager und Eigentümervertreter. Man verzeichne einen hohen Grundversorgungsanteil und könne somit mehr als 50 Prozent der Geschäftsflächen offenhalten.

„Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Shoppartner haben bereits eine gewisse Lockdown-Routine entwickelt: Unsere vielfältige Gastronomie wird auch diesmal wieder ihre Speisen für Take-Away anbieten. Geschäfte, die im Lockdown geschlossen halten müssen, bieten ,Click & Collect‘ an“, führt Weingrill aus.

Online-Einkauf und Essen To Go
Auch im Kaufhaus Tyrol haben Betriebe der Grundversorgung, zu der auch die Telekommunikation gehört, geöffnet. „Wir klären gerade ab, wer ,Click & Collect‘ anbietet, und wer Speisen To Go anbietet. Das soll ja wieder möglich sein, allerdings gibt es noch keine Verordnung dazu“, berichtet Sebastian Schneemann, Centermanager im Kaufhaus Tyrol. Trotz der Unklarheiten sind die Manager mit dem Einkaufswochenende zufrieden: „Es war in Summe wie ein vorgezogener Einkaufssamstag vor Weihnachten!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele