„Krone“-Kommentar

Köpferollen hilft aktuell gar nichts

Tirol
19.11.2021 09:35

Wenn die gern zitierte Chemie zwischen zwei Menschen nicht passt, wird daraus in den seltensten Fällen ein inniges Paar, das später gemeinsam durch dick und dünn geht, wenn es darauf ankommt. Dass die Chemie zwischen Gesundheitslandesrätin Annette Leja und Gesundheitsdirektor Thomas Pollak überhaupt nicht (mehr) passte, war kein Amtsgeheimnis, hatten seit geraumer Zeit nicht nur die Spatzen vom Landhausdach gezwitschert, sondern viele Vögel im Land.

Leja scheint - ähnlich wie ihr Vorgänger - mit der aktuellen Corona-Situation überfordert, meldet sich kaum zu Wort, obwohl sie politisch zuständig ist. Aber sie ist bei weitem nicht die einzige Politikerin in Österreich, wie wir Tag für Tag mit immer noch abenteuerlicheren Nichtentscheidungen erleben müssen. Dahingaloppierende Infektionszahlen und die nur langsam steigende Impfquote dürften das Fass zum Überlaufen gebracht haben. Und so kam, was meist kommt: Reißleine ziehen, indem Köpfe rollen.

Das soll dann Handlungsfähigkeit signalisieren. So ist es im Sport, wenn der Trainer gefeuert wird, obwohl die Mannschaft versagt, so ist es in der Politik. LH Günther Platter muss sich aber nachsagen lassen, bei der Bestellung des Postens des Gesundheitsdirektors mit Pollak kein glückliches Händchen gezeigt zu haben. Ganz abgesehen davon, dass dessen Demontage in der jetzigen Situation absolut nicht weiter hilft. Da braucht es schon andere Entscheidungen, die wesentlich mehr schmerzen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele