Auch Sturm zittert

Wann kommen die Geisterspiele wieder retour?

Steiermark
16.11.2021 07:00

Mit den Corona-Verschärfungen etwa in Oberösterreich und Salzburg wird der Stadion-Besuch wohl für immer weniger Leute so richtig interessant. Das steirische Duo Hartberg und Kapfenberg gastiert am Wochenende im „Hotspot“ in Oberösterreich, wo ob der Maßnahmen bereits wieder Geisterspiel-Flair aufkommt. Die große Frage: Was passiert in Rest-Österreich? Puncto Regelungen ist das Fußball-Land noch ein „Fleckerlteppich“. Auch bei Sturm, Steiermarks größtem Publikumsmagneten, muss man für alle Eventualitäten planen, rüstet man sich bereits für die „Rückkehr des Gespensts“.

Kapfenberg gastiert in der Zweiten Liga am Samstag bei BW Linz, Hartberg in der Bundesliga bei Ried. Im „Corona-Hotspot“ Oberösterreich werden die Steirer-Klubs schon an die „Geisterspiele“ aus den ersten Corona-Wellen zurückerinnert. In Ried zwar nur bedingt, dort dürfen beim Hartberg-Spiel (laut aktuellem Stand) unter der 2G-Regel alle Sitzplätze (an die 4500) besetzt werden - ohne Abstand und Maske. FFP2-Pflicht gilt nur im geschlossenen VIP-Raum. In Linz beim Kapfenberg-Match klopft aber schon der „Geist“ an die Tür, gibt’s nur mehr 375 „Sitzer“.

Keine Fans gegen Monaco?
Wie viele Fans es an den Spieltagen dann wirklich sein dürfen, ist aber alles andere als klar - Mittwoch sind neue Gespräche und Novellen angekündigt. „Auch ich werde dem Vorstand am Mittwoch einen Ausblick mit möglichen Geisterspielen präsentieren“, so Sturms Geschäftsführer Wirtschaft Thomas Tebbich. Auch die Blackys spielen in der kommenden Bundesliga-Runde gegen einen Oberösterreich-Klub. Gegen den LASK gilt (laut aktuellem Stand) in Graz am Sonntag in der Merkur Arena mit 2G-Regel aber (noch) keine Zuseherbeschränkung. Einzig die FFP2-Maske im VIP-Klub feiert Pflicht-Comeback. Werden die Maßnahmen verschärft, trifft‘s Sturm bei noch drei Heimspielen hart. Denn eines davon ist der Europa-League-Heimkracher gegen den AS Monaco.

Um die Verwirrung noch schnell perfekt zu machen: Anders als in Graz herrscht im zweiten derzeitigen Corona-Hotspot Salzburg, wo nur Sitzer erlaubt sind, laut Verordnung auch im Freien auf der Tribüne FFP2-Maskenpflicht. Das Essen und Trinken ist dort nur im Sitzen erlaubt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele