Sagartz traf Gates

Gates-Stiftung sagt Coronavirus den Kampf an

Burgenland
11.11.2021 15:37
Er ist einer der Reichsten der Welt, Bill Gates. Hunderte Millionen € investierten der Microsoft-Mitbegründer und seine Ex-Frau mit ihrer gemeinsamen Stiftung in Hilfsprojekte. Corona rückt dieses Thema noch mehr in den Blickpunkt. Melinda Gates traf EU-Abgeordneten Christian Sagartz zum Gespräch über Gesundheitsschutz.

Hätte Bill Gates sein Vermögen auf ein Bankkonto gelegt, als es noch mit drei Prozent verzinst worden wäre, würde er stolze acht Millionen Euro jeden Tag verdienen. Das wären 336.000 Euro pro Stunde, 5613 Euro in der Minute und 93 Euro in der Sekunde.

Soziales Engagement
Angesichts dieser Summen ist das soziale Engagement des Microsoft-Mitbegründers ebenfalls groß. Mit Ex-Frau Melinda Gates traf am Mittwoch Sagartz zusammen.

„Die Gates-Stiftung ist die größte private Stiftung für Entwicklungszusammenarbeit der Welt, und die EU ist der größte Geldgeber der weltweiten Entwicklungszusammenarbeit, da liegt eine Kooperation auf der Hand“, sagte der Europa-Abgeordnete.

Dank Melinda Gates, die Co-Vorsitzende der Stiftung, würden Menschen und Organisationen unterstützt, die sich für jene einsetzen, denen es weniger gut geht. Ein gemeinsamer Fokus der EU und der Gates-Stiftung ist die Gesundheitsförderung in Staaten mit niedrigeren Einkommen.

Hilfe zur Selbsthilfe
„Ein besser funktionierendes Gesundheitssystem ist für wirtschaftlich schwächere Staaten eine entscheidende Hilfe zur Selbsthilfe. Da müssen wir uns weiter engagieren“, erklärte Sagartz, der die ÖVP im Entwicklungsausschuss vertritt. Aufgrund der Pandemie werde jetzt versucht, so der Mandatar, den Gesundheitsschutz global zu verbessern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 17°
heiter
1° / 16°
wolkig
2° / 17°
heiter
3° / 17°
heiter
1° / 16°
wolkig



Kostenlose Spiele