09.11.2021 15:00 |

Erste Pisten-Touren

Angespurt is’: Saisonstart für die Skitourenfans

Salzburgs Skigebiete sind um diese Zeit im Jahr für gewöhnlich tief in der Vorbereitungsphase auf den Winter, aber: Kommt der erste Schnee, kommen auch die ersten Tourengeher. Die Parkplätze an den geschlossenen Pisten waren am Wochenende jedenfalls bereits gut gefüllt. Der Skitouren-Boom dürfte auch heuer nicht abreißen.

Für viele verlockend waren die Bedingungen am Berg am vergangenen Wochenende: Kaiserwetter und auch schon genug Schnee. Nicht nur am Kitzsteinhorn waren Skitourengeher deshalb in Scharen unterwegs, auch in den noch geschlossenen Skigebieten. Egal ob etwa in Maria Alm, Zauchensee, Sportgastein oder in Obertauern: Die ersten Skitouren-Fans zogen auf den unpräparierten Pisten erste Spuren im Schnee. Entsprechend waren auch die Parkplätze an den Talstationen schon gut gefüllt. Unter Einheimische mischten sich zahlreiche Skitourengeher aus dem benachbarten Bayern oder Oberösterreich.

Aktuell sind es eher die Ambitionierten, die es derzeit in den Beinen juckt und die sich so auf die Saison abseits der Skigebiete vorbereiten. Bald werden auf den Pisten aber die wenig Erfahrenen, die sich den Sprung ins freie Gelände noch nicht zutrauen, folgen. In Obertauern, das seit jeher als tourengeherfreundlich gilt, sind Pistengeher auch heuer wieder willkommen. „Wenn sie sich mit Vernunft und Hausverstand im Skigebiet bewegen, dürfen sie das bei uns den ganzen Winter über tun“, erklärt Obertauerns Tourismuschef Mario Siedler .

Maximilian Kronberger
Maximilian Kronberger
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 08. Dezember 2021
Wetter Symbol
(Bild: Krone KREATIV)