„Krone“-Kommentar

Krieg

Kolumnen
07.11.2021 06:00

Bereits 1979 fand in Genf die erste Welt-Klimakonferenz statt. Damals noch ohne Politik, nur mit Wissenschaft. Darauf aufbauend, habe ich vor 13 Jahren in meinem Buch „Die Klima-Revolution“ aufgezeigt, warum die Klimaveränderung so bedrohlich ist und was wir gegen die Klimakatastrophe konkret unternehmen müssen. Wie das Verbrennen fossiler Energieträger die Konzentration der Treibhausgase in der Atmosphäre und damit die Temperaturen auf unserem Planeten immer stärker erhöht und das Klima immer mehr aus der Balance wirft. Rekordhitze, Dürre, Hochwasser sind die Folge. Und wie einfach es eigentlich ist, diese tödliche Gefahr durch ein schrittweises Ende der Verwendung von Öl, Kohle und Gas in allen Bereichen zu stoppen.

Was ich damals gemeinsam mit Petra Ramsauer beschrieben habe, hat sich alles bestätigt. 2016 bis 2021 sind die bisher wärmsten Jahre seit Beginn der Temperaturaufzeichnungen.

Seither wurden von der Politik viele Jahre verantwortungslos verschlafen, die Konzentration an Treibhausgasen steigt weiter an, wir sind meilenweit von den Klima-Zielen entfernt. Immer noch eine letzte Autobahn, kein Mut zur Veränderung.

UN-Generalsekretär Guterres hat diese Woche am Beginn der Weltklimakonferenz in Glasgow gesagt: „Wir betreiben Krieg gegen den Planeten.“ Guterres irrt: Nicht der Planet ist unser Opfer. Wir selbst sind es. Unsere Kinder sind es. Ändern wir das! Jetzt und ohne weitere Kompromisse.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele