Keine Gefährdung

Kampfeinsatz, aber kein Waffenpass für Elitesoldat

Österreich
06.11.2021 06:00

Es klingt skurril, aber einem Mitglied einer Eliteeinheit des Bundesheeres wurde vom Höchstgericht ein Waffenpass verwehrt. Das, obwohl der Soldat in Afghanistan im Einsatz war und sich hier möglicherweise den Hass der Taliban zugezogen haben könnte. Andere Gerichte haben in ähnlichen Fällen anders entschieden.

Ein Waffenpass berechtigt zum Führen, also Bei-sich-Tragen einer geladenen Waffe. Der Streit, ob Mitglieder des Jagdkommandos ein solcher zuerkannt wird, zieht sich durch viele Bundesländer mit unterschiedlichen Meinungen bei Verwaltungsgerichten.

Im konkreten Fall geht es um einen Salzburger, der 2015 mit US-Soldaten einen Angriff auf ein Camp abgewehrt hat und deshalb mit einem US-Orden ausgezeichnet wurde.

„Bloße Vermutungen reichen nicht aus“
Die BH Salzburg wies einen Antrag auf Erteilung eines Waffenpasses ab. Der Verwaltungsgerichtshof, die oberste Instanz, schloss sich dieser Meinung an. Ein konkretes Bedrohungsszenario im privaten Bereich konnten die Richter nicht erkennen. Kernsatz aus der Entscheidung: „Bloße Vermutungen und Befürchtungen einer möglichen Bedrohung reichen zur Dartuung (zum Beweis, Anm.) einer Gefährdung nicht aus, solange sich Verdachtsgründe nicht derart verdichten, dass sich schlüssig eine konkrete Gefährdung ergibt.“

Verwaltungsgericht entschied gegenteilig
Doch das Verwaltungsgericht Niederösterreich hat genau gegenteilig entschieden. Dort meinten die Richter: Es wäre lebensfremd, solch bestausgebildeten Personen (Mitglieder des Jagdkommandos) einen Waffenpass zu versagen.

Ob diese Entscheidung vom Höchstgericht korrigiert wird, ist offen. Noch ein Detail: Militärpolizisten und Justizwachebeamte bekommen auch einen Waffenpass.

Peter Grotter
Peter Grotter
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele