Bullen-Coach im Fokus

„Problematisch!“ Matthäus übt Kritik an Marsch

Fußball International
02.11.2021 08:02

Nur Rang acht in der Liga, in der Champions League sogar noch ohne Punkt. Es läuft nicht rund bei RB Leipzig. Jetzt muss sich Trainer Jesse Marsch, der im Sommer von Salzburg nach Deutschland gewechselt war, auch noch harte Kritik von Ex-Weltklasse-Kicker Lothar Matthäus gefallen lassen.

Am Wochenende kassierte RB beim 1:1 gegen Frankfurt einen Last-Minute-Gegentreffer - die nächste Enttäuschung.

„Ich finde es problematisch, dass kein System erkennbar ist - wann, wer und warum von Beginn an aufgestellt wird“, betont Matthäus bei Sky. „Und das führt dazu, dass die Leistungsträger zu wenig Selbstbewusstsein haben und nicht so abliefern, wie sie eigentlich könnten.“

„Wo ist die Stamm-Elf?“
Dabei nimmt er Marsch ins Visier. „Die einzige Konstante ist Nkunku. Im Sturm spielt mal Forsberg, dann wieder Silva. Manchmal spielt Poulsen, dann wieder nicht“, ledert er gegen den US-Amerikaner. „Wo ist die Stamm-Elf, die wahre Idee des Trainers für das Team? Jesse Marsch hat es bis jetzt verpasst, dreizehn, vierzehn Stammspieler auszumachen.“

Vergleich mit Bayern
Es sei „vielleicht der Preis von zu gut ausbalancierten Teams und ähnlich guter Qualität auf den Positionen“, so Matthäus. „Bei Bayern gibt es ganz vorne die absolute Weltspitze mit Robert Lewandowski und einen wirklich guten Backup mit Choupo-Moting, der konstant trifft, seine Rolle kennt, annimmt und sehr gut erfüllt. In Leipzig kommt demnächst Olmo wieder zurück und wird einem anderen den Platz wegnehmen.“ Sein Schlussfazit: „An einem guten Tag, kann RB fast jeden schlagen, aber diese Tage sind in dieser Saison bisher viel zu selten!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele