Mehr Betreuungsplätze

Ausbau der Hospize für Würde und Menschlichkeit

Oberösterreich
30.10.2021 20:00
Bis zum Schluss eine wärmende Hand! Die Lebensqualität von unheilbar Kranken und Sterbenden soll in den nächsten Jahren deutlich gestärkt werden. Das Land OÖ plant bis zu fünf stationäre Hospize, die Schwerkranken ein Zuhause bis zum Lebensende geben. Auch mobile Palliativteams will man personell aufstocken.

Das neue St. Barbara Hospiz, das im September eröffnet worden ist, ist das erste stationäre Hospiz in OÖ mit zehn Plätzen. Das zweite mit sechs Plätzen wird schon im Februar 2022 in Ried im Innkreis eröffnet.

Fünf Hospize im Endausbau
Das Land Oberösterreich gibt aber noch weitere Ausbaupläne in der Hospiz- und Palliativbetreuung bekannt: „Insgesamt sollen bis zu fünf stationäre Hospize mit insgesamt 34 bis 42 Plätzen aufgebaut werden“, schildert LH-Vize Christine Haberlander die Ziele der nächsten Jahre. Lebensqualität, Würde und Menschlichkeit am Lebensende sollen dadurch verbessert werden.

Zitat Icon

Unser Ziel ist es, schwer erkrankte Menschen in den letzten Lebenswochen, aber auch die Angehörigen, zu unterstützen.

LH-Stellvertreterin Christine Haberlander

Mehr mobile Teams
Die mobile Versorgung wird gestärkt. Derzeit sind sechs Palliativ- und 19 Hospizteams mobil im Einsatz. Das Personal soll aufgestockt werden. „Auch für Kinder wollen wir ein Versorgungsnetz etablieren“, so Haberlander. Derzeit gibt es sechs Kinder-Palliativbetten am Med Campus und ein mobiles Team.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele