Pkw-Teile geladen

Autodiebe bei Kontrolle auf A10 geschnappt

Kärnten
02.04.2011 10:28
Bei einer Polizeiaktion auf der Kontrollstelle Kellerberg gingen den Beamten am Freitag zwei polnische Autodiebe ins Netz. Die Polen hatten vier zerlegte Fahrzeuge auf einem Kleinlaster geladen. Drei davon waren erst kürzlich in Italien gestohlen worden.

"Das war von Anfang an verdächtig. Unzählige, sehr neu aussehende Autobestandteile waren auf dem Kleinlaster zu finden", sagt Gerhard Visotschnig, Abteilungsinspektor des Grenzposten Lavamünd. Gemeinsam mit Kollegen war er bei der jüngsten Schwerpunktaktion auf der Tauernautobahn dabei.

Autotüren gestapelt
"Besonders auffällig waren aufeinander gestapelte Autotüren, die sehr neu aussahen." Die zahlreichen Bestandteile wurden deshalb akribisch durchforstet. "Schließlich ist es den Kollegen gelungen, die Fahrgestellnummern von drei Autos auszukundschaften", sagt Horst Juritsch vom Landeskriminalamt.

Mercedes 150, VW und Subaru waren erst kürzlich in Italien als gestohlen gemeldet worden. Zerlegt wurden die Fahrzeuge auf einem Schrottplatz in der Nähe von Venedig.

"Auf organisierte Bande gestoßen"
Die beiden polnischen Autodiebe, die in die Justizanstalt Klagenfurt gebracht worden sind, wollten die Autos in ihrem Land später wieder zusammenbauen und verkaufen. Juritsch: "Wir sind mit Sicherheit auf eine organisierte Bande gestoßen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele