29.10.2021 11:00 |

20 Grad und Orkanböen

Temperaturen „fliehen“ vor dem Föhn weit hinauf

Der Föhn spielt ab Freitag die Hauptrolle beim Wetter in Tirol. Bis Sonntag treibt er die Temperaturen auf bis zu 20 Plusgrade und hält Wolken meist fern. Am Montag folgt eine Kaltfront mit Regen, ab Dienstag wird es wechselhaft. Wintereinbruch gibt es vorerst keinen.

„Stürmisch und warm!“ So beschreibt Meteorologe Konstantin Brandes vom Wetterdienst Ubimet die nächsten Tage. Am Freitag zieht der Föhn ins Land, es bleibt – abgesehen von harmlosen Schleierwolken – sonnig. Am Samstag zeigt sich die Sonne bei Föhn bis in den Nachmittag – da wird es von Westen her bewölkt, bleibt aber trocken.

Orkanböen auf Bergen
Vor allem am Samstag zeigt der Südwind dann, was er kann. „In den klassischen Föhngebieten wie dem Wipptal oder Innsbruck erwarte ich Böen mit bis zu 70 km/h“, sagt Brandes. Auf den Bergen präsentiert sich der Föhn auch als Orkan mit Spitzen am Patscherkofel bis 120 km/h.

Sonnig bis Sonntag
Bis Sonntag wird es in Innsbruck und in Teilen des Unterlands täglich bis zu 20 Grad warm. Mit Ausnahme des Alpenhauptkamms und in Osttirol gehen sich auch noch am Sonntag einige Sonnenstunden aus.

Am Montag folgt aber die kalte Dusche samt Regen, Wolken und Abkühlung auf 10 Grad. Der meiste Niederschlag in den Bergen fällt als Regen, Wintereinbruch ist Fehlanzeige - auch nicht im Lauf der Woche. Da geht es wechselhaft und frisch weiter.

Peter Freiberger
Peter Freiberger
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Tirol
Montag, 29. November 2021
Wetter Symbol
Tirol Wetter
-2° / 1°
Schneefall
-3° / -0°
Schneefall
-3° / -1°
Schneefall
-3° / -0°
Schneefall
-4° / 0°
stark bewölkt
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)