20 Grad und Orkanböen

Temperaturen „fliehen“ vor dem Föhn weit hinauf

Tirol
29.10.2021 11:00

Der Föhn spielt ab Freitag die Hauptrolle beim Wetter in Tirol. Bis Sonntag treibt er die Temperaturen auf bis zu 20 Plusgrade und hält Wolken meist fern. Am Montag folgt eine Kaltfront mit Regen, ab Dienstag wird es wechselhaft. Wintereinbruch gibt es vorerst keinen.

„Stürmisch und warm!“ So beschreibt Meteorologe Konstantin Brandes vom Wetterdienst Ubimet die nächsten Tage. Am Freitag zieht der Föhn ins Land, es bleibt – abgesehen von harmlosen Schleierwolken – sonnig. Am Samstag zeigt sich die Sonne bei Föhn bis in den Nachmittag – da wird es von Westen her bewölkt, bleibt aber trocken.

Orkanböen auf Bergen
Vor allem am Samstag zeigt der Südwind dann, was er kann. „In den klassischen Föhngebieten wie dem Wipptal oder Innsbruck erwarte ich Böen mit bis zu 70 km/h“, sagt Brandes. Auf den Bergen präsentiert sich der Föhn auch als Orkan mit Spitzen am Patscherkofel bis 120 km/h.

Sonnig bis Sonntag
Bis Sonntag wird es in Innsbruck und in Teilen des Unterlands täglich bis zu 20 Grad warm. Mit Ausnahme des Alpenhauptkamms und in Osttirol gehen sich auch noch am Sonntag einige Sonnenstunden aus.

Am Montag folgt aber die kalte Dusche samt Regen, Wolken und Abkühlung auf 10 Grad. Der meiste Niederschlag in den Bergen fällt als Regen, Wintereinbruch ist Fehlanzeige - auch nicht im Lauf der Woche. Da geht es wechselhaft und frisch weiter.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele