Wolf wird geschossen

LH Platter: „Bescheid ist ein wichtiger Schritt“

Tirol
28.10.2021 07:15

Wie berichtet darf jener Wolf, der für über 50 Risse in Tirol verantwortlich sein dürfte, nun abgeschossen werden. Am Mittwoch wurde der Bescheid dazu unterzeichnet. Landeshauptmann Günther Platter zeigt sich darüber erfreut. 

„Mit der heute erfolgten Unterzeichnung des Entnahmebescheids für einen verhaltensauffälligen Wolf setzt Tirol einen wichtigen Schritt in Richtung aktives Wolfsmanagement“, betonte der Landeshauptmann am Mittwoch.

In zehn Jagdteilgebieten in den Gemeinden St. Sigmung, Oetz, Haiming, Silz, Stams und Rietz ist der Wolf mit der Bezeichnung „118MATK“ nun 60 Tage lang von der ganzjährigen Schonzeit befreit, darf also geschossen werden.

Zitat Icon

Auf Empfehlung des Fachkuratoriums ist nun in einem klar umrissenen Gebiet 60 Tage der Abschuss des Problemwolfs möglich, der in den letzten Monaten mehr als 50 Nutztiere gerissen hat.

Landeshauptmann Günther Platter

Dem Bescheid ging eine Gefährdungsverordnung durch die Tiroler Landesregierung sowie eine Entnahmeempfehlung durch das Fachkuratorium zur Beurteilung des Verhaltens großer Beutegreifer voran. „Das Kuratorium hat den Beschluss ausführlich und sehr fundiert begründet“, erklärt Platter. Er begrüßt die Einsetzung des mit externen Experten besetzten Fachkuratoriums. Es habe sich bewährt, „weil es Entscheidungen auf rein sachlicher Basis, ohne politische Zurufe trifft."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele