„Dummer Idiot“

F1-Krach: Verstappen zeigt Hamilton Stinkefinger!

Formel 1
22.10.2021 23:35

Im Titelduell der Formel 1 zwischen Max Verstappen und Lewis Hamilton sind die Wogen schon am ersten Trainingstag für den US-Grand-Prix in Austin hochgegangen. Der WM-Spitzenreiter aus den Niederlanden schimpfte den siebenfachen Champion einen „dummen Idioten“ und zeigte dem Briten nach einem Rad-an-Rad-Duell über die komplette Start- und Zielgerade den Stinkefinger. Die Tagesbestzeit holte Hamiltons Mercedes-Teamkollege Valtteri Bottas.

Was war passiert? Es war schon zum Beginn des zweiten Trainings, als sich Hamilton vor der letzten Kurve vor seinen WM-Rivalen drängelte. Das wollte Verstappen in seiner schnellen Runde aber nicht auf sich sitzen lassen, womit keiner der beiden zurückgesteckt hat. Es kam zum Beschleunigungsduell, in dem Verstappen letztendlich den Kürzeren zog.

Hier die Szene im Video:

„Mir reicht‘s“
Nach den klar besseren Zeiten im ersten Training - Hamilton kam Bottas (1:34,874) bis auf 0,045 Sekunden nahe - waren die Silberpfeile in der zweiten Einheit am Nachmittag zwar nicht mehr so überlegen und mussten die Bestzeit an Sergio Perez (1:34,946) im Red Bull abgegeben. Dessen Teamkollege Verstappen aber kam nicht zur erhofften ganz schnellen Runde und war deswegen hörbar verärgert. „Mir reicht‘s“, funkte der WM-Spitzenreiter, nachdem er ein weiteres Mal von anderen Autos an freier Fahrt gehindert wurde. Er kam mit der nur achtbesten Zeit in die Box und wechselte in den Testmodus für die Langstrecke.

Mit fünf Siegen aus den bisherigen acht Rennen ist Hamilton Favorit am Sonntag. Aber auch Verstappen hatte in der Vergangenheit schon sehr gute Resultate auf dem bei den Fahrern beliebten Kurs. „Es ist eine gute Strecke, ein Kurs, bei dem man das Fahren genießen kann. Man kann hier auf jeden Fall überholen, das macht es besonders“, hatte er am Donnerstag gesagt.

Strafe für Bottas
Positiv für Red Bull: Bottas hat wie Sebastian Vettel im Aston Martin und George Russell im Williams einen neuen Motor bekommen und wird in der Startaufstellung am Sonntag deswegen bestraft. Er muss fünf Plätze nach hinten. „Wir leiden etwas bei der Zuverlässigkeit in diesem Jahr, das ist der sechste Motor für Valterri“, sagte Mercedes-Teamchef Toto Wolff. Der Finne wird daher nur fünf Plätze zurückversetzt. Vettel und Russell bekommen jeweils ihre vierte Antriebseinheit. Weil sie weitere Teile wechselten, müssen beide vom Ende des Feldes ins Rennen starten.

Der Niederländer reagierte stinksauer und streckte seinen rechten Mittelfinger in den Himmel von Austin. Das waren nur „Dehnungsübungen“, meinte Ralf Schumacher im „Sky“-Interview augenzwinkernd. Red-Bull-Teamchef Helmut Marko war da schon ehrlicher, sagte: „Man weiß, dass die beiden nicht gemeinsam Abendessen gehen. Max hat einfach zum Ausdruck gebracht, dass er Erster in der Reihe war. Gehört dazu.“

Ergebnisse der Freien Trainings für den Grand Prix der USA in Austin vom Freitag:

1. Session:
1. Valtteri Bottas (FIN) Mercedes 1:34,874 Min. - 2. Lewis Hamilton (GBR) Mercedes +0,045 Sek. - 3. Max Verstappen (NED) Red Bull +0,932 - 4. Charles Leclerc (MON) Ferrari +1,460 Sek. - 5. Carlos Sainz (ESP) Ferrari +1,634 - 6. Pierre Gasly (FRA) AlphaTauri +1,737 - 7. Sergio Perez (MEX) Red Bull +1,924 - 8. Lando Norris (GBR) McLaren +1,981 - 9. Antonio Giovinazzi (ITA) Alfa Romeo +2,000 - 10. Kimi Räikkönen (FIN) Alfa Romeo 2,002.

2. Session:
1. Sergio Perez (MEX) Red Bull 1:34,946 Min. - 2. Lando Norris (GBR) McLaren +0,257 - 3. Lewis Hamilton (GBR) Mercedes +0,364 - 4. Valtteri Bottas (FIN) Mercedes +0,414 - 5. Daniel Ricciardo (AUS) McLaren +0,511 - 6. Lance Stroll (USA) Aston Martin +0,615 - 7. Charles Leclerc (MON) Ferrari +0,626 - 8. Max Verstappen (NED) Red Bull +0,878 - 9. Carlos Sainz (ESP) Ferrari +0,973 - 10. Antonio Giovinazzi (ITA) Alfa Romeo +1,192. Weiter: 12. Pierre Gasly (FRA) AlphaTauri +1,296.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele