In jedem Land anders

Herbstferien: Corona-Regeln für Urlaube

Kärnten
21.10.2021 06:00

Die Herbstferien stehen vor der Tür und viele Kärntner Familien nutzen die schulfreien Tage für gemeinsame Urlaube. Aber Achtung: In jedem Land gelten andere Corona-Regeln! Gar so streng wie im Sommer fallen die Corona-Kontrollen an den Staatsgrenzen in dieser und in der kommenden Woche wohl nicht aus, trotzdem sollten Reisehungrige aber ihren Grünen Pass mit dabei haben!

 Denn nach wie vor gelten in vielen beliebten Urlaubsländern Covid-Regeln - und die sind oft sehr unterschiedlich. Leicht zu merken: Praktisch überall gilt die 3-G-Regel bei der Einreise. Über die Grenze geht’s also nur mit gültigem PCR-Test, Impfzertifikat oder Bestätigung einer überstandenen Corona-Erkrankung. Außerdem wird von zahlreichen Ländern eine (Online-)Registrierung vor der Einreise zumindest empfohlen - sie soll den Vorgang am Grenzübergang erleichtern.

Mindestabstand in Cafés, 3G für Kino & Co.
Bei unseren Nachbarn in Italien gilt schon jetzt, was für uns im November kommt: die 3-G-Regel am Arbeitsplatz. Auch in Kinos, Museen, Sportstätten, Discos und Restaurants wird der 3-G-Nachweis kontrolliert. Kann der Mindestabstand zu anderen Personen nicht eingehalten werden, gilt Maskenpflicht - auch im Freien! Auf den verpflichtenden Mund-Nasenschutz setzt auch Slowenien, die Kroaten verzichten.

Zitat Icon

Erhöhtes Verkehrsaufkommen könnte es an den verlängerten Wochenenden um den Nationalfeiertag und Allerheiligen geben. Mit Staus rechnen wir aber nicht. Es ist sicher sinnvoll, frühzeitig wegzufahren.

ÖAMTC-Verkehrsexperte

Wer weiter weg will, entkommt der Pandemie auch nicht: Nur vollständig Geimpfte dürfen ohne Auflagen nach Griechenland einreisen, alle anderen (ab 12 Jahre) müssen einen aktuellen, negativen Test vorweisen. Übrigens: Die Corona-Regeln ändern sich oft kurzfristig, eine Kontrolle auf der Website des Außenministeriums schadet also nicht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele