Neue Ferienhäuser

Kritik an Mobile Homes: Kalte Betten befürchtet

Kärnten
19.10.2021 06:01

Ein holländischer Campingplatzbetreiber hat sich seit dem Sommer als neuer Player im Tourismus etabliert. EuroParcs hatte, wie berichtet, vier Standorte in Kärnten übernommen. Dort will man verstärkt auf Mobile Homes setzen und diese Feriendomizile zum Verkauf anbieten. Das lässt bei vielen die Alarmglocken schrillen. Aber die Holländer beteuern: „Das sind keine Zweitwohnsitze!“

Kurz vor der heurigen Sommersaison ist EuroParcs in Kärnten an den Markt gegangen. Die beiden Campingplätze von Norbert Schluga am Pressegger See und in Hermagor wurden in einem ersten Schritt übernommen. Kurz darauf folgten die Betriebe Wahaha im Rosental und Weißes Rössl am Wörthersee.

Geplante Weiterentwicklung
„Langzeitbetreiber Franz Petschnig hat einen Nachfolger gesucht, der sein Konzept übernimmt, und nachhaltig für den Tourismus weiterentwickelt. Genau das machen wir - mit 40 Mitarbeitern im Bereich Wörthersee-Rosental und weiteren 60 im Gailtal“, verrät Klaus Schrittesser von EuroParcs Österreich, der das Mobile Homes-Konzept im Detail vorstellt: „Im Gailtal haben wir 20 Häuschen übernommen, weitere 48 werden noch im Herbst errichtet. Auch die sieben Stück am Wörthersee werden Zuwachs bekommen.“

Der von Schieflinger Gemeindemandataren geäußerten Kritik, Zweitwohnsitze und kalte Betten könnten die Folge sein, steht der Campingplatz-Experte gelassen gegenüber: „Wir planen moderne, ganzjährig beziehbare Mobile Homes, die vom Komfort her mit Hotelzimmern vergleichbar sind. Diese werden zwar von Investoren gekauft, jedoch mit der Klausel, dass sie zu 100 Prozent touristisch genutzt werden!“

Gemeinsam gegen leere Betten
Den Kampf der Gemeinden gegen kalte Betten führe auch EuroParcs: „Wir sind kein Robinson Club, möchten unseren Gästen eine gut vermarktete Region mit all ihren Facetten ans Herz legen. Wir stehen in engem Kontakt mit Touristikern. Termine mit der Politik werden folgen!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele