17.10.2021 15:25 |

Automatischer Notruf

Smartwatch rettet Radfahrer (78) wohl das Leben

Seiner Smartwatch dürfte ein 78-jähriger Radfahrer sein Leben verdanken! Der Senior war in der Nähe der deutschen Stadt Ulm zu Sturz gekommen und regungslos am Boden liegen geblieben. Dank eines automatischen Notrufs seiner Uhr wurde die Rettung alarmiert, die den Mann reanimieren konnte.

Am Samstagmittag war der 78-Jährige mit seinem Fahrrad in der bayrischen Ortschaft Nersingen unterwegs. Aus bislang unbekannten Gründen kam der Mann von der Fahrbahn ab, stürzte und blieb regungslos am Boden liegen.

Die Smartwatch der Verunfallten erkannte den entsprechenden Notstand offensichtlich und setzte selbstständig den Notruf ab. Dieser erreichte letztendlich die integrierte Leitstelle Donau/Iller, die wiederum die Rettungskräfte alarmierten.

Der 78-Jährige konnte aufgefunden und reanimiert werden. Er wurde im Anschluss schwerverletzt mittels Rettungswagen in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht.

 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 28. November 2021
Wetter Symbol
Vorarlberg Wetter
-1° / -0°
Schneefall
-0° / 2°
Schneefall
1° / 2°
Schneefall
0° / 2°
Schneefall
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)