Aber Kaltfront naht

Sonne, Föhn: Neue Woche bringt bis zu 24 Grad

Österreich
15.10.2021 13:20

Auf Sonnenschein und Wärme darf man sich in den kommenden Tagen freuen. Nach maximal 17 Grad am bevorstehenden Wochenende klettert die Temperaturmarke in der kommenden Woche auf bis zu 20, stellenweise sogar auf bis zu 24 Grad! Wermutstropfen: Eine Kaltfront beendet den spätsommerlichen Temperaturausritt.

Der Morgen beginnt dem Oktober angemessen, und zwar mit Nebel oder Hochnebel. Am Samstag halten sich vom Tiroler Unterland bis ins Mariazellerland die Wolken recht hartnäckig, auch etwas Regen könnte dabei sein. Im übrigen Land kämpft sich bald die Sonne durch. Bis zu 17 Grad werden erreicht. „Für Mitte Oktober sind das völlig durchschnittliche Temperaturen, man darf in den Landeshauptstädten Tageshöchstwerte von rund 15 Grad erwarten“, sagt Meteorologe Konstantin Brandes von der Österreichischen Unwetterzentrale.

Woche startet zu mild für die Jahreszeit
Ganz ähnlich verläuft der Sonntag, der ebenfalls mit Nebel und Hochnebel startet, ehe sich im Tagesverlauf erneut die Sonne durchsetzt. Bis zu 18 Grad sind möglich. Auch die neue Woche präsentiert sich ähnlich, einmal mehr erwartet uns viel Sonnenschein. Am Montag und Dienstag werden etwa im Drautal oder Inntal bis zu 20 Grad erreicht, überall sonst ist es ebenfalls zu mild für die Jahreszeit - mit immerhin bis zu 18 Grad.

Bis zu 24 Grad am Mittwoch
Der Mittwoch legt dann noch einen drauf, denn der Föhn kommt zu Hilfe. An der Alpennordseite klettert die Thermometermarke auf bis zu 24 Grad, im Rest des Landes wird es ebenfalls warm mit bis zu 20 Grad.

Österreich
Wetterdaten:

Kaltfront macht Schluss mit Wärme
Am Donnerstag ist damit allerdings im Norden und Westen des Landes Schluss. Eine Kaltfront zieht vom Westen ins Land und hat Wolken und Regen im Gepäck. Noch einmal 20 Grad kann es im Osten und Südosten geben, ehe am Freitag schließlich im ganzen Land damit Schluss ist. Hinsichtlich der Temperaturen erwartet uns an diesem Tag wieder ein normaler Oktobertag.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele