15.10.2021 13:20 |

Aber Kaltfront naht

Sonne, Föhn: Neue Woche bringt bis zu 24 Grad

Auf Sonnenschein und Wärme darf man sich in den kommenden Tagen freuen. Nach maximal 17 Grad am bevorstehenden Wochenende klettert die Temperaturmarke in der kommenden Woche auf bis zu 20, stellenweise sogar auf bis zu 24 Grad! Wermutstropfen: Eine Kaltfront beendet den spätsommerlichen Temperaturausritt.

Der Morgen beginnt dem Oktober angemessen, und zwar mit Nebel oder Hochnebel. Am Samstag halten sich vom Tiroler Unterland bis ins Mariazellerland die Wolken recht hartnäckig, auch etwas Regen könnte dabei sein. Im übrigen Land kämpft sich bald die Sonne durch. Bis zu 17 Grad werden erreicht. „Für Mitte Oktober sind das völlig durchschnittliche Temperaturen, man darf in den Landeshauptstädten Tageshöchstwerte von rund 15 Grad erwarten“, sagt Meteorologe Konstantin Brandes von der Österreichischen Unwetterzentrale.

Woche startet zu mild für die Jahreszeit
Ganz ähnlich verläuft der Sonntag, der ebenfalls mit Nebel und Hochnebel startet, ehe sich im Tagesverlauf erneut die Sonne durchsetzt. Bis zu 18 Grad sind möglich. Auch die neue Woche präsentiert sich ähnlich, einmal mehr erwartet uns viel Sonnenschein. Am Montag und Dienstag werden etwa im Drautal oder Inntal bis zu 20 Grad erreicht, überall sonst ist es ebenfalls zu mild für die Jahreszeit - mit immerhin bis zu 18 Grad.

Bis zu 24 Grad am Mittwoch
Der Mittwoch legt dann noch einen drauf, denn der Föhn kommt zu Hilfe. An der Alpennordseite klettert die Thermometermarke auf bis zu 24 Grad, im Rest des Landes wird es ebenfalls warm mit bis zu 20 Grad.

Österreich
Wetterdaten:

Kaltfront macht Schluss mit Wärme
Am Donnerstag ist damit allerdings im Norden und Westen des Landes Schluss. Eine Kaltfront zieht vom Westen ins Land und hat Wolken und Regen im Gepäck. Noch einmal 20 Grad kann es im Osten und Südosten geben, ehe am Freitag schließlich im ganzen Land damit Schluss ist. Hinsichtlich der Temperaturen erwartet uns an diesem Tag wieder ein normaler Oktobertag.

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 04. Dezember 2021
Wetter Symbol
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)