Krenn über Padel-Hype

Sogar Klopp begeistert: Ein Sport für jedermann

Sport-Mix
14.10.2021 10:39

Haben Sie schon einmal etwas vom Padel-Tennis gehört? Die in Spanien und Südamerika weit verbreitete Sportart erfreut sich in Österreich immer größerer Beliebtheit. Auch Liverpool-Trainer Jürgen Klopp gilt als großer Fan. Christoph Krenn, Österreichs Nummer eins, spricht mit sportkrone.at über die Faszination Padel-Tennis.

Es herrscht ein regelrechter Padel-Hype in Österreich. „Es ist eine coole und lässige Sportart, die man sehr schnell erlernen kann“, schwärmt Krenn. Heißt: Auch Menschen ohne Racketsport-Erfahrung werden voll auf ihre Kosten kommen. Krenn verspricht „lustige Ballwechsel auf jedem Niveau“.

Alles begann im Juli 2014. Die Sportunion Wien kam auf den ehemaligen Racketlon-Weltmeister zu, verriet ihm von den Plänen der Trendsport-Anlage im Prater. So kam Krenn zum ersten Mal mit dem Padel-Phänomen in Kontakt: „Ich habe mich informiert und wurde selber überrascht, wie groß die Sportart schon ist“, schildert er. „Ich war schon begeistert, bevor ich überhaupt selbst einmal gespielt habe.“

Duell mit Ex-Tennis-Stars
Doch nicht nur im Prater wird fleißig „gepadelt“! Krenn managt in Wien auch noch die „Padeldome“-Hallen in Erdberg (mit 9 Courts Mitteleuropas größte Indoor-Anlage) und Süßenbrunn. Letztere wird am Samstag feierlich eröffnet. Als Highlight für die Gäste gibt es um 16 Uhr ein Eröffnungsdoppel: Krenn trifft mit seinem kongenialen Partner David Alten auf Österreichs Ex-Tennis-Stars Jürgen Melzer und Stefan Koubek. Zeitgleich finden die offenen Wiener Meisterschaften mit einem Preisgeld in der Höhe von 1000 Euro statt.

Nummer eins in Österreich
Derzeit rangiert Krenn auf Position eins der Padel-Rangliste in Österreich. Von 212 Spielen hat er unglaubliche 181 Matches gewonnen - eine bärenstarke Bilanz. Mit Alten wurde er heuer österreichischer Meister in Graz. „Wir sind das einzige rot-weiß-rote Duo, das international auf der Profi-Tour unterwegs ist“, so Krenn. Im europäischen Vergleich muss sich Österreich jedoch nicht verstecken: „Spanien, Portugal, Schweden, Frankreich und Italien - das sind die Top-5. Danach kommen sicher schon wir!“ Seine Stärken? „Smash und Volley. Zudem profitiere ich von meiner Racketlon-Erfahrung“, sagt der 2,02-Meter-Hüne.

Hier das Finale der österreichischen Meisterschaft im Video:

„Neue Leidenschaft“
Zahlreiche (Ex-)Sportstars haben bereits Gefallen gefunden. „Dominic Thiem war schon öfters bei uns im Prater. Auch die ganze Kabarett-Szene spielt regelmäßig“, freut sich Krenn. Zlatan Ibrahimovic hat in Schweden bereits mehrere Anlagen eröffnet.

Neben Legende David Beckham, einigen Real-Madrid-Spielern und Liverpool-Coach Jürgen Klopp ist auch der ehemalige ÖFB-Teamstürmer Marc Janko im Padel-Fieber. „Das ist eine relativ neue Leidenschaft von mir. Vor drei Jahren habe ich es erstmals ausprobiert und bin mittlerweile ein Süchtiger!“ 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele