Strom im Ort fiel aus

Landwirtschaftsgebäude in Mühldorf ausgebrannt

Kärnten
09.10.2021 06:30

Aufgrund des Großbrandes eines Landwirtschaftsnebengebäudes in Mühldorf ist am Freitag gegen 21 Uhr im gesamten Ortsgebiet der Strom ausgefallen. Das führte in einem Lebensmittelgeschäft zu einer Alarmierung in die Zentrale, sodass angenommen werden musste, jemand sei im Kühlraum eingesperrt. Die Feuerwehr Pusarnitz konnte aber Entwarnung geben.

Am Freitag gegen 21 Uhr kam es aus bisher unbekannter Ursache zu einem Brand in einem Nebengebäude einer Landwirtschaft im Gemeindegebiet von Mühldorf im Bezirk Spittal/Drau.

Flächendeckender Stromausfall
Durch das Brandgeschehen wurde eine über dem Nebengebäude verlaufende 20 KV-Stromleitung beschädigt, wodurch im gesamten Gemeindegebiet von Mühldorf der Strom ausfiel.

70 Feuerwehrleute waren 1,5 Stunden lang im Einsatz
Durch das rasche Einschreiten der FF Mühldorf, Möllbrücke, Kolbnitz und Obervellach mit 70 Mann konnte der Brand unter Kontrolle gebracht werden, um 22.30 Uhr hieß es „Brand aus“.

Weitere Probleme und Nachalarmierung
„In einem Geschäft einer bekannten Lebensmittelkette in Möllbrücke wurde durch den Stromausfall die Zentrale in Wien alarmiert. Zuerst hieß es, dass eine Person im Kühlraum eingeperrt sei. Hierfür haben wir die Feuerwehren Pusarnitz und Lendorf über die LAWZ nachalarmiert. Die konnten dann aber Entwarnung geben. Auch im Seniorenwohnheim in Möllbrücke gab es Probleme. Die Notstromversorgung ist ausgefallen, konnte aber rasch repariert werden“, schildert ein Feuerwehrmann aus Obervellach.

Hühner verendet, keine Menschen verletzt
Durch den Brand verendeten mehrere Hühner im Nebengebäude, Personen wurden nicht verletzt.

Schadenshöhe noch offen
Die Höhe des entstandenen Schadens kann derzeit noch nicht beziffert werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele