Der Tag zum Nachlesen

Kogler: „Ein schauerliches Sittenbild in der ÖVP“

Politik
08.10.2021 20:30

Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) hat sich noch am Freitagabend mit einem Statement geäußert. Er sprach im Zusammenhang mit den Chatnachrichten von einem „schauerlichen Sittenbild“ und ging klar auf Distanz zu Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP), der „nicht mehr amtsfähig“ sei. Dieser gab ein Statement ab, in dem er sagte, dass die Regierung „handlungsfähig“ sei. Davor hatte Bundespräsident Alexander Van der Bellen sich an die Öffentlichkeit gewandt: Es handle sich „allenfalls um eine Regierungskrise, aber keine Staatskrise“.

Das Wichtigste in Kürze:

  • Am Abend überschlugen sich die Ereignisse. Während Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) in einem eilig einberufenen Statement die Handlungsfähigkeit der Regierung betonte, sagte Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) kurz darauf, dass Kurz „nicht mehr amtsfähig“ sei und die Chatnachrichten ein „schauerliches Sittenbild in der ÖVP“ abgeben würden. Kogler ging damit klar auf Distanz zu Kurz, dessen Partei nach wie vor strikt an ihm festhält.
  • Bundespräsident Alexander Van der Bellen stellte am Freitagabend in einer Ansprache klar, dass es sich um „eine Regierungskrise, aber keine Staatskrise“ handle. Er sieht die Handlungsfähigkeit derzeit infrage gestellt.
  • FPÖ-Chef Herbert Kickl erklärte am Freitagnachmittag, er habe ein „gutes Gespräch“ mit Bundespräsident Alexander Van der Bellen gehabt. Das Staatsoberhaupt habe Verständnis gezeigt, dass die FPÖ eine Dreierkoalition ohne blauer Beteiligung nicht dulden könne.


Alle Geschehnisse zur Regierungskrise von Freitag, 8. Oktober, hier zum Nachlesen:

Untreue, Bestechlichkeit, Bestechung
Kurz und neun weiteren - zum Teil aus seinem engsten Umfeld stammenden - Beschuldigten werden Untreue, Bestechlichkeit und Bestechung bzw. Beihilfe dazu vorgeworfen. Rechtlich gilt die Unschuldsvermutung. Politisch steht die Bundesregierung angesichts der schwerwiegenden und in einem 104-seitigen Antrag der Staatsanwaltschaft begründeten Vorwürfe auf der Kippe.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele