Causa Sebastian Kurz

Stelzer stellt sich gegen Attacken auf die Justiz

Oberösterreich
08.10.2021 12:00
In einer gemeinsamen Erklärung aller ÖVP-Landesparteiobleute stellte sich auch Oberösterreichs Landeshauptmann Thomas Stelzer am Donnerstag hinter Sebastian Kurz. Indirekt lässt er aber steigenden Unmut über den Bundesparteichef erkennen: Dass sich der Bundeskanzler, gegen den unter anderem wegen Korruption ermittelt wird, mit der Justiz anlegt, missfällt Stelzer zunehmend.

„Die ÖVP-Landesparteiobleute stehen geschlossen hinter Sebastian Kurz“, hieß es am Donnerstag in einer Aussendung (mehr dazu im Politikteil). Gegenüber der „Krone“ ließ Landeshauptmann Thomas Stelzer – er ist auch stellvertretender Bundesparteiobmann – am Nachmittag aber Zweifel am Kurs von Kurz und seinen Beratern erkennen. Diese hatten zuletzt immer wieder heftige Kritik an der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft geübt.

„In Ruhe arbeiten lassen“
„Ich habe in den letzten Monaten mehrmals betont, dass ich nichts davon halte, wenn die Justiz zur Zielscheibe von politischen Attacken wird. Ich habe großes Vertrauen in die Justiz und bin auch davon überzeugt, dass man sie jetzt in Ruhe arbeiten lassen soll“, sagt Stelzer. Zum Zustand von Türkis-Grün im Bund wollte Stelzer ebenso nichts sagen, wie Oberösterreichs Grünen-Chef Stefan Kaineder, der ebenfalls stv. Bundessprecher seiner Partei ist: Seine Haltung decke sich mit jener von Vizekanzler Werner Kogler und Klubobfrau Sigi Maurer, hieß es am Donnerstag aus seinem Büro.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele