Hagel, Dürre & Co

Kärntens Bauern vor Klimawandel-Herausforderungen

Kärnten
06.10.2021 07:17

Die goldenen Weizenfelder sind abgeerntet, die Maisernte läuft auf Hochtouren. Und Kärntens Bauern scheinen mit den Erträgen heuer zufrieden zu sein. Doch das kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass die heimische Landwirtschaft angesichts des Klimawandels noch vor großen Herausforderungen steht.

„Wir hatten heuer das Glück, dass die Dürre und der Hagel unsere Ernte nicht so stark in Mitleidenschaft gezogen haben wie in den Vorjahren“, bilanziert Erich Roscher, Pflanzenexperte der Landwirtschaftskammer. Von den 200.000 Hektar war rund ein Viertel von Wetterextremen betroffen.

Hohe Ernteausfälle
Dennoch setzte das Klima den heimischen Feldfrüchten zu. Beim Getreide wird ein Minus von 6,6 Prozent verzeichnet. Noch dramatischer ist die Lage bei den Kartoffeln. „Heuer haben wir 20 Prozent weniger als im Vorjahr“, erklärt der Experte. Trotz der teilweise hohen Ernteausfälle zeigt sich LK-Präsident Siegfried Huber zufrieden: „Natürlich gibt es durch den Klimawandel regionale Unterschiede, aber die Ernte war nicht so schlecht für unsere Bauern.“

Neue Bedingungen durch Klimawandel
Der Klimawandel werde auch in Kärnten neue Bedingungen schaffen, die heimische Landwirte vor neue Herausforderungen stellen werden. Deshalb wird in der Landwirtschaftskammer auf die Eiweißstrategie gesetzt. „Eiweiß, das man zum Beispiel im Klee findet, ist für die Fütterung unerlässlich. Wir wollen davon bis 2030 rund 2000 Hektar mehr anbauen“, erklärt Roscher.

Zudem werde auch an robusteren Pflanzen geforscht, verrät Huber: „Heimische Früchte sollen widerstandsfähiger gemacht werden.“ 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele